Neben der Jugend U18 starteten auch die aktiven Athleten der LG Staufen bei den Süddeutschen Meisterschaften im Sindelfinger Glaspalast. Dabei überzeugten die Rot-Weißen wieder einmal und durften sogar über den Titel der 4x400m-Frauenstaffel jubeln, die sich souverän die Goldmedaille sicherte.

Bei den 60m der Männer starteten Marco Kuhn und Julian Abele, die eigentlich noch der Jugend U20 angehören. Beide zeigten unter Anbetracht des hochklassigen Starterfeldes jeweils einen sehr guten Lauf, aufgrund der starken Konkurrenz war jedoch erwartungsgemäß nach den Vorläufen Schluss für die beiden Nachwuchsathleten.

Kugelstoßer Eric Maihöfer stellte sich ebenfalls als U20-Athlet der teilweise sehr viel älteren Konkurrenz. Mit der schwereren Kugel im Vergleich zu seiner Altersklasse hatte er in dieser Saison bereits gute Erfahrungen gemacht und auch im Glaspalast zeigte er sein Können. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 17,04 Metern zeigte er eine Woche vor den Deutschen Jugendmeisterschaften in Neubrandenburg eine gute Leistung und landete bei den Männern auf Rang fünf.

Einen letzten Test wollte auch die 4x200m-Staffel absolvieren, nachdem Startläufer Julian Abele ein gutes Rennen zeigte, scheiterte jedoch bereits der erste Wechsel.

Bei den Frauen gingen Linda Henninger und Lea Zimmerhackel ins Rennen. Henninger verpasste den Zwischenlauf nur um eine Zehntelsekunde, auch Zimmerhackel schaffte es nicht in den Zwischenlauf, verbesserte sich aber im Vergleich zu den vorherigen Läufen dieser Hallensaison.

Josefine Schäkel musste sich ebenfalls als U20-Athletin der Frauenkonkurrenz stellen und stellte in8,93 Sekunden eine neue Bestleistung auf. Damit verpasste sie nur um wenige Hundertstelsekunden den Einzug ins Finale, zeigte aber in Vorbereitung für die Deutschen Jugendmeisterschaften einen starken Lauf. Auch Mehrkämpferin Leona Grimm, die in mehreren Disziplinen antrat, startete über diese Distanz, kam aber nicht an ihre Bestleistung heran.

Gemeinsam mit Frederika Baier, eine weitere Athletin der U20, startete Grimm im Hochsprung. Etwas müde vom Prüfungsstress fehlte ihr die Spitzigkeit und konnte hier nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen. Baier überzeugt mit 1,60 Metern und scheiterte an der nächsten Höhe und der damit verbundenen Bestleistung nur knapp.

Lisa Ostertag zeigte im Dreisprung einen guten Wettkampf, in der starken Konkurrenz mit mehreren 12-Meter-Springerinnen verpasste sie den Endkampf dennoch nur knapp. Dabei stellte sie jedoch eine neue Saisonbestleistung auf.

Über die 400m-Strecke wollte Leonie Riek die letzte Möglichkeit nutzen, sich für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Leipzig zu qualifizieren. Wie bereits in ihren vorherigen Wettkämpfen hatte sie Pech mit der Laufeinteilung und musste wieder einmal als schnellste in ihrem Lauf ihr eigenes Rennen gestalten. Dadurch verpasste sie die Norm, zeigte aber erneut eine sehr gute Leistung.

Den Abschluss machten die Staffel-Teams der LG Staufen. Erst ging es für die 4x200m-Staffel, bestehend aus Linda Henninger, Anna Schmidt, Leona Grimm und Lea Zimmerhackel auf die Rundbahn. Mit guten Wechseln und starken Einzelleistungen belegte das Quartett am Ende den vierten Rang.

Nur eine halbe Stunde später mussten Grimm und Schmidt erneut antreten, diesmal gemeinsam mit Leonie Riek und Sabrina Dammenmiller mit der 4x400m-Staffel. Von Beginn an übernahmen die Rot-Weißen die Führung und gaben sie bis zum Zieleinlauf nicht mehr ab. Damit sicherte sich das Quartett souverän den Süddeutschen Meistertitel und markierte damit das Highlight des Wochenendes.

Ergebnisse:
Männer:
60m: Kuhn 7,27sek – Abele 7,33sek
Kugelstoßen: 5. Maihöfer 17,04m

Frauen:
60m: Henninger 8,06sek – Zimmerhackel 8,20sek
60m Hürden: Schäkel 8,93sek – Grimm 9,37sek
400m: 6. Riek 57,57sek
Dreisprung: 10. Ostertag 11,43m
Hochsprung: 13. Baier 1,60m – 15. Grimm 1,55m
4x200m: 4. LG Staufen (Henninger – Schmidt – Grimm – Zimmerhackel) 1:43,78min
4x400m: 1. LG Staufen (Dammenmiller – Riek – Schmidt – Grimm) 4:00,58min

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer