Bei tollen Bedingungen stellten sich die Sportler der LG Staufen in Hüttlingen den Leichtathleten aus dem Ostalbkreis. Dabei holten sich die Rot-Weißen nahezu alle möglichen Titel und schnitt von den angetretenen Vereinen am besten ab. Zudem sicherte sich das Staffelquartett der Männer über 4x100m die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften.

Leona Grimm war bei den Frauen die einzige Vertreterin der LG Staufen. Die baden-württembergische Vizemeisterin im Siebenkampf trat auch in diesem Wettkampf bei mehreren Disziplinen an. Nach einem schnellen Einstieg über 100m und dem damit verbundenen Titel über diese Distanz, wurde sie mit guten Leistungen im Hoch- und Weitsprung Vizemeisterin. Im abschließenden Speerwurf sicherte sie sich jedoch mit großem Vorsprung den nächsten Titel.

Bei den Männern siegte Philipp Kelterer über die 100m-Strecke, nur eine Hundertstelsekunde vor seinem Trainingskollegen Michael Kucher. Hürdenläufer Tobias Schroth komplettierte das Treppchen mit Rang drei. Anschließend ging es für Kucher über die Stadionrunde an den Start, dort holte er sich erwartungsgemäß den Sieg und durfte sich auch über eine deutliche Verbesserung seiner Saisonbestleistung über 400m freuen. Aber auch über die halbe Distanz führte kein Weg an Kucher und seinem nächsten Titel vorbei, dafür verbesserte sein Vereinskamerad Schroth seine persönliche Bestleistung über 200m auf 22,83 Sekunden und wurde Vizemeister. Gemeinsam mit den Nachwuchssprintern Lukas Wagner und Leon Hofmann gab es für Kucher und Schroth noch den Einsatz in der 4x100m-Staffel zu absolvieren. Das Ziel, die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften zu erfüllen, wurde trotz den nicht ganz perfekten Wechseln mehr als erfüllt. Ein kleiner Wermutstropfen ließ sich am Ende jedoch nicht vermeiden: 100m-Sieger Kelterer musste nach einem verunglückten Versuch im Weitsprung ins Krankenhaus gebracht werden und fällt wahrscheinlich für den Staffellauf bei den Meisterschaften aus.

Ein gemischtes Startfeld vertrat die rot-weißen Farben in der weiblichen Jugend U20. Dabei sicherte sich Liane Tiede im Hochsprung den Meistertitel und wurde im Speerwurf Vizemeisterin. Hier musste sie sich nur ihrer Vereinskameradin Melina Hagedorn geschlagen geben, die mit 33,55 Metern einen deutlichen Sieg einfuhr und den Titel holte. Einen weiteren Titel holte Milaine Ammon, die etwas angeschlagen in den Wettkampf ging und die Kreismeisterschaften als Vorbereitung für die Deutschen Jugendmeisterschaften am kommenden Wochenende nutzte. Obwohl sie mit ihrer Weite nicht zufrieden war, holte sie sich mit großem Vorsprung den Titel.

Leon Hofmann startete über die 100m-Strecke in der männlichen Jugend U20, obwohl er eigentlich der U18 angehört. Zwar wurde er im gemischten Lauf mit den Männern nur Dritter hinter seinen Vereinskollegen, dafür sicherte er sich jedoch den Titel in seiner Altersklasse. Dahinter wurde Lukas Wagner Vizemeister. Beide freuten sich wie bereits erwähnt auch über die Normerfüllung mit der Staffel. Das Feld der LG Staufen wird durch Jeremias Ring im Hochsprung und Leon Schubert im Kugelstoßen ergänzt. Zwar konnten beide nicht ihre Bestform abrufen, dennoch reichte es für die Nachwuchsathleten jeweils locker zum Kreismeistertitel.

Ergebnisse:
Männer:
100m: 1. Kelterer 11,30sek – 2. Kucher 11,31sek – 3. Schroth 11,45sek
200m: 1. Kucher 22,42sek – 2. Schroth 22,83sek
400m: 1. Kucher 48,78sek
4x100m: 1. LG Staufen (Schroth, Kucher, Wagner, L. Hofmann) 42,69sek

Frauen:
100m: 1. Grimm 13,13sek
Hochsprung: 2. Grimm 1,53m
Weitsprung: 2. Grimm 5,30m
Speerwurf: 1. Grimm 35,69m

Weibliche Jugend U20:
Hochsprung: 1. Tiede 1,50m
Kugelstoßen: 1. Ammon 13,61m
Speerwurf: 1. Hagedorn 33,55m – 2. Tiede 22,96m

Männliche Jugend U20:
100m: 1. L. Hofmann 11,37sek – 2. Wagner 11,85sek
200m: 1. Wagner 23,83sek
Hochsprung: 1. Ring 1,83m
Kugelstoßen: 1. Schubert 12,85m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer