In allen Altersklassen war die LG Staufen bei den Kreismeisterschaften in Hüttlingen mehr als erfolgreich. So nutzten auch die Nachwuchsathleten der Jugend U18 und U16 die tollen Bedingungen. Naomi Baumann durfte sich dabei über drei Meistertitel freuen, zudem gab es in mehreren Disziplinen Doppel- und Dreifachsiege und sogar einen Fünfachsieg der Rot-Weißen zu bejubeln.

Gleich zwei Bestleistungen stellte Samuel Hofmann in der männlichen Jugend U18 auf: Obwohl er während des Wettkampftages immer wieder mit Übelkeit zu kämpfen hatte, war er über 100m der schnellste LG-Athlet und sicherte sich hier in 11,68 Sekunden eine neue Bestzeit. Dahinter wurde Ben Frei Vierter, er verpasste dabei nur knapp das Treppchen. Über die doppelte Distanz stand er dann ganz oben auf dem Podest, in 24,86 Sekunden sicherte er sich über 200m den Kreismeistertitel. Gleich drei Athleten stellten sich der Konkurrenz über die 800m-Distanz. Luis debler ließ dabei von Beginn an keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen und sicherte sich einen Start-Ziel-Sieg. Dabei verpasste er nur knapp seine Bestzeit. Tim Niku wurde hinter seinem Vereinskameraden Zweiter, nach vielen Auf und Abs im Training muss er erst wieder in seinen Rhythmus finden. Das Feld wird durch Lukas Bader komplettiert, der sich mit einer guten Leistung den dritten Rang sicherte. Im Weitsprung stellte Samuel Hofmann mit 6,15 Metern die nächste persönliche Bestleistung auf, erneut wurde er Vizemeister und musst sich nur um wenige Zentimeter seinem Zwillingsbruder Leon geschlagen geben, der neben dem Sieg in der U20 über 100m auch den Titel im Weitsprung der U18 holte.

Alt-Text

Lara Mayer und Naomi Baumann – Beschriftung

Das Finale der weiblichen Jugend U18 war mit rot-weißen Trikots übersäht. Am Ende war mit Noeli Klassen auch eine Athletin der LG Staufen an der Spitze des Feldes, sie verpasste bei ihrem Titel ihre persönliche Bestleistung nur um eine Hundertstelsekunde. Aber auch dahinter ließen sich die Sprinterinnen nicht lumpen, die LG stellte auch die Plätze zwei bis fünf. Yara Leitmeyer wurde dabei Vizemeisterin vor Nelly Sohn auf Rang drei. Mehrkämpferin Lina Gjini wurde Vierte vor Felicitas Stegmaier auf Rang fünf.

Ähnlich gestaltete sich auch das Treppchen über 200m, erneut holte Klassen den Titel vor ihrer Vereinskameradin Leitmeyer. Gemeinsam mit Gjini und Sohn wurde auch der Staffellauf absolviert, trotz Verwirrungen bei den Wechseln wurde das Quartett ohne Mühe Kreismeister. Liv Schulte und Theresa Schnaufer stellten sich der Konkurrenz über 800m. Schulte lieferte dabei ein schnelles Rennen ab und belohnte sich neben dem Kreismeistertitel auch mit einer neuen persönlichen Bestzeit. Schnaufer konnte das Tempo nicht ganz mitgehen, wurde aber dennoch Vizemeisterin hinter ihrer Trainingspartnerin. Lina Gjini sicherte der LG Staufen zwei weitere Titel, sowohl im Hochsprung als auch im Speerwurf führte kein Weg an ihr vorbei. Im Weitsprung hingegen siegte Felicitas Stegmaier, mit 4,70 Metern stellte sie zudem eine neue persönliche Bestleistung auf. Gleiches gelang ihr zuvor auch schon über die 100m-Strecke.

Jakob Wagner war der einzige Vertreter der M15 in Hüttlingen. Vor allem im Hochsprung glänzte er, hier überquerte Wagner die Latte bei 1,63 Metern. Dies bedeutete nicht nur den Titel, sondern auch gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung. Er startete auch erstmals über 300m, hier wurde er direkt Vizemeister in einer guten Zeit. Über die 100m-Distanz sicherte er sich zudem einen weiteren Podestplatz.

In der W15 stellte sich Lara Mayer den gleichen Disziplinen wir ihr Vereinskamerad, auch sie war die einzige Starterin der LG Staufen. Nach der Vizemeisterschaft über 100m sicherte sie sich über die dreifache Distanz mit einer neuen Bestleistung den Titel über diese Strecke. Zudem verbesserte sie sich im Weitsprung auf 5,04 Meter und knackte dabei erstmals die 5-Meter-Marke. Hier holte sie sich ohne Probleme den Titel.

Die jüngste Teilnehmerin aus diesem Feld war Naomi Baumann, auch sie stellte sich dem gleichen Programm. Dabei holte sie sich in allen drei Disziplinen den Kreismeistertitel. Ohne Probleme siegte sie dabei im 100m-Sprint. Über 300m lieferte sie zudem gemeinsam mit Mayer ihren ersten Lauf ab. Gekrönt wird ihre Leistung mit der Bestleistung im Weitsprung, hier holte sie ihren Titel mit 4,91 Metern.

Männliche Jugend U18:
100m: 2. S. Hofmann 11,68sek – 4. Frei 12,23sek
200m: 1. Frei 24,86sek
800m: 1. Debler 2:04,70min – 2. Niku 2:15,11min – 3. Bader 2:29,37min
Weitsprung: 1. L. Hofmann 6,32m – 2. S. Hofmann 6,15m

Weibliche Jugend U18:
100m: 1. Klassen 12,79sek – 2. Leitmeyer 13,09sek – 3. Sohn 13,31sek – 4. Gjini 13,51sek – 5. Stegmaier 13,97sek
200m: 1. Klassen 26,45sek – 2. Leitmeyer 26,96sek
800m: 1. Schulte 2:28,56min – 2. Schnaufer 2:42,09min
4x100m: 1. LG Staufen (Leitmeyer, Klassen, Gjini, Sohn) 50,29sek
Hochsprung: 1. Gjini 1,50m
Weitsprung: 1. Stegmaier 4,70m
Speerwurf: 1. Gjini 28,25m

M15:
100m: 3. Wagner 13,15sek
300m: 2. Wagner 43,80sek
Hochsprung: 1. Wagner 1,63m

W15:
100m: 2. Mayer 13,80sek
300m: 1. Mayer 45,27sek
Weitsprung: 1. Mayer 5,04sek

W14:
100m: 1. Baumann 13,17sek
300m: 1. Baumann 44,57sek
Weitsprung: 1. Baumann 4,91m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer