Mit viel Rückenwind aus den bisherigen Wettkämpfen reiste Milaine Ammon von der LG Staufen zu den Deutschen Meisterschaften der Junioren. Im Jahnstadion in Göttingen bestätigte die Gmünderin ihre starken Leistungen im Kugelstoßen und sicherte sich die Vizemeisterschaft in der weiblichen U23. Damit qualifizierte sie sich auch für die Junioren-Europameisterschaften im finnischen Espoo.

Milaine im Kugelring

Milaine Ammon ist Dt. Vizemeisterin im Kugelstoß

Mit ihren Stößen über die 16-Meter-Marke hatte Milaine Ammon in den letzten Wochen bereits die Grundlage für eine Nominierung zu den Europameisterschaften der Junioren geschaffen. Nun ging es bei den Deutschen Meisterschaften in Göttingen darum, mindestens auf Rang drei zu landen, um die Voraussetzungen des Deutschen Leichtathletikverbandes für eine Teilnahme im finnischen Espoo zu erfüllen.

„Ich bin ganz locker in den Wettkampf gegangen, weil ich im Vorfeld bereits dreimal die Norm übertroffen habe“, sagte die Gmünderin im Anschluss an die Deutschen Meisterschaften. Nach einem ersten ungültigen Versuch setzte sie sich nach dem zweiten Durchgang an die Spitze und steigerte sich mit dem dritten Stoß auf starke 16,03 Meter. Damit bestätigte sie erneut die Norm für die EM. „Wir sind alle schwer in den Wettkampf gekommen, aber im dritten Versuch habe ich mich nochmal voll fokussiert“, so Ammon weiter.

In den weiteren Versuchen erzielte sie keine gültigen Stöße mehr und wurde von ihrer Konkurrentin aus Schorndorf noch abgefangen. Dennoch freute sich Ammon am Ende über die Vizemeisterschaft und damit auch über die Teilnahme an den Junioren-Europameisterschaften.

Ammon: „Jetzt gilt es nochmal zwei Wochen zu beißen, im Training alles zu geben und sich auf den Saisonhöhepunkt in Finnland vorzubereiten. Für mich waren die Deutschen Meisterschaften die Vorstufe dazu, bevor es am 11. Juli nach Espoo geht.“ Dort wird Milaine Ammon im Nationaltrikot versuchen, ihre Leistungen weiter zu steigern. Aktuell liegt sie auf der europäischen Bestenliste auf Rang sieben. „Ich freue sehr auf diesen Wettkampf, dort will ich nochmal zeigen was ich kann und vielleicht für eine Überraschung sorgen.“

Die Junioren-Europameisterschaften im finnischen Espoo finden vom 13. bis zum 16. Juli statt. Bereits am Abend des ersten Meisterschaftstages steht das Kugelstoßen der weiblichen U23 auf dem Programm.

Ergebnisse:
Weibliche U23:
Kugelstoßen: 2. Ammon 16,03 (X – 14,94m – 16,03m – X – X – X)

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer