Neben den Junioren startete auch die Jugend U16 der LG Staufen bei den Süddeutschen Meisterschaften in Aichach. Besonders in Szene setzen konnte sich dabei Clara Boxriker über 800m, die sich in dieser Disziplin die Vizemeisterschaft sicherte.

Die Spitzengruppe der 800-m-Läuferinnen

Clara Boxriker auf dem Weg zur Silbermedaille

Einziger männlicher Starter in der Jugend war Jakob Westenburger in der M14. Dort stellte er sich der Konkurrenz im Hochsprung. Mit 1,60 Meter stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf und scheiterte nur knapp an der nächsten Höhe. Am Ende landete er auf einem guten vierten Rang unter den besten Hochspringern Süddeutschlands.

Mehr Starterinnen der LG Staufen waren in der weiblichen Jugend U16 am Start. Naomi Baumann zeigte sich dabei in gleich zwei Disziplinen der W15. Dabei blieb sie jedoch sowohl im Weitsprung als auch über die 100m-Distanz unter ihren in diesem Jahr aufgestellten Bestleistungen, der Nachwuchsathletin fehlte hier die notwendige Lockerheit. Dennoch kann sich Platz sechs im Weitsprung sehen lassen.

Besser lief es für Clara Boxriker über die 800m-Strecke der W14. Nachdem sie in der Hallensaison bereits über diese Distanz zu überzeugen wusste, zeigte sie nun auch auf der Rundbahn ihr Können. Mit einem starken Lauf holte sie sich am Ende die Vizemeisterschaft und jubelte ebenso über eine tolle neue Bestleistung in 2:22,30 Minuten. Damit schrammte sie nur knapp an der Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften vorbei.

Unglücklich verlief der Wettkampf für Mirja Wahl, die leider ohne gültigen Versuch aus dem Hochsprungwettkampf ausschied. Dafür kämpfte sie gemeinsam mit Clara Boxriker, Naomi Baumann und Emilia Fink um einen guten Platz mit der 4x100m-Staffel der weiblichen Jugend U16. Dabei ging es für das Quartett auch darum, Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln. Am Ende landeten die Rot-Weißen auf Platz 20.

Männliche Jugend U16:
M14:
Hochsprung: 4. Westenburger 1,60m

Weibliche Jugend U16:
4x100m: 20. LG Staufen (Boxriker, Baumann, Fink, Wahl) 53,62sek

W15:
100m: 15. Baumann 13,13sek
Weitsprung: 6. Baumann 4,92m

W14:
800m: 2. Boxriker 2:22,30min
Hochsprung: Wahl o.g.V.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer