Nach einigen Hoch und Tiefs in dieser Saison nominierte der Deutsche Leichtathletikverband Milaine Ammon von der LG Staufen zum U20-Länderkampf im Münchener Olympiastadion. Im Vorfeld der Leichtathletik-Europameisterschaften durften sich die deutschen Nachwuchssportler gegen die Konkurrenz aus Spanien, Österreich und der Schweiz beweisen. Dabei zeigte Ammon eine starke Leistung und steuerte mit ihrem Sieg im Kugelstoßen wichtige Punkte zum Deutschen Gesamtsieg bei.

„Es ist was komplett anderes als sonst, aber richtig aufregend“, sagte Milaine Ammon nach ihrem Sieg beim Länderkampf mit großer Freude in die Kamera. Nur wenige Augenblicke zuvor hatte sie im Münchener Olympiastadion die Kugel auf 14,94 Meter gestoßen und damit die Konkurrenz auf die Plätze verwiesen. Dabei blieb sie nur elf Zentimeter unter ihrer persönliche Bestleistung, die sie in diesem Jahr aufstellte und damit ihren Platz in der Deutschen Spitze festigte.

Der Wettkampf startete bereits gut für die junge Nachwuchskugelstoßerin, mit 14,15 Metern übernahm sie direkt nach dem ersten Durchgang die Führung. Dabei war niemand klar, dass diese Weite am Ende ebenfalls für den Sieg gereicht hätte. Dennoch konnte sich Ammon im vierten Durchgang nochmals deutlich steigern und fuhr mit deutlichem Vorsprung auf die zweitplatzierte Dea Gashi die Punkte für das deutsche Team ein. Unter dem Jubel der mitgereisten Vereinskameraden und Fans freute sich die LG-Athletin über ihre Leistung. Im anschließenden Interview merkte man ihr dann an, dass sie das DLV-Trikot in München das erste Mal überstreifte, als sie etwas nervös vor der Kamera stand.

Mit dem Sieg im Nationaltrikot krönte Milaine Ammon damit ihre starke Saison, in der sie mit 15,05 Metern nicht nur die Norm für die U20-WM knackte und damit eine neue persönliche Bestleistung aufstelle, sondern zudem die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften gewann. Auch als sie nach der DM ein kleines Leistungstief zu verzeichnen hatte, blieb sie im Training dennoch fokussiert und verdiente sich mit ihrer wiedererstarkten Leistung die Teilnahme am Länderkampf. Damit konnte sie nicht nur Erfahrungen für die kommende Saison sammeln, sondern sich auch im internationalen Vergleich beweisen.

Insgesamt fuhr der deutsche Nachwuchs beim U20-Länderkampf einen deutlichen Sieg ein. Beim Länderkampf selbst traten die vier Nationen in insgesamt zehn Disziplinen gegeneinander an. In jeder Disziplin durften pro Team maximal zwei Athletinnen und Athleten teilnehmen. Eine Ausnahme bildeten die Wettbewerbe über 100 Meter, hier waren vier Starter pro Land erlaubt. Für jeden Sieg fuhren die Athleten acht Punkte für die Gesamtwertung ein, während der letzte Platz lediglich einen Punkt sammelte. Am Ende wurde daraus die Gesamtwertung erstellt. Zwei Tage vor dem Beginn der Leichtathletik-Europameisterschaften sicherten die Nachwuchssportler einen erfolgreichen Auftakt für das Deutsche Aufgebot bei den Wettkämpfen in München.

Ergebnisse:
Nationenwertung: 1. Deutschland 150,5 Punkte, 2. Spanien 102 Punkte, 3. Schweiz 71,5 Punkte, 4. Österreich 68 Punkte

Kugelstoßen: 1. Ammon 14,94 Meter, 2. Gashi (Deutschland) 13,48 Meter, 3. Kreiner (Österreich) 12,92 Meter

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer