Mehr als 60 Kinder hatten sich zum diesjährigen Leichtathletikcamp der LG Staufen in den Sommerferien angemeldet. An drei Tagen und bei bestem Wetter durfte sich der sportliche Nachwuchs auf dem Hardt in den unterschiedlichsten Disziplinen austoben.

An allen Tagen wurde sich gemeinsam aufgewärmt, am ersten Tag wurde mit dem Ballwurf gestartet. Dabei zeigten sich bei vielen Kindern bereits talentierte Ansätze. Zudem durften sich die Teilnehmer im Weitsprung testen, auch Sprints aus den Startblöcken wurden geübt. Zum Tagesabschluss durften sich alle Kinder nochmal bei einem gemeinsamen Spiel beweisen.

Der zweite Tag startete nach dem Aufwärmen mit dem Hochsprung, bei dem sich der Nachwuchs mit Sprüngen in die Vertikale beweisen durften. Im Medizinballstoßen kam es gleichermaßen auf Kraft und Technik an, ehe zusammen eine Pendelstaffel mit Hindernissen absolviert wurde. Highlight des Tages war für einige Kinder sicherlich auch das Foto mit Olympiasieger Lutz Dombrowski und seiner Goldmedaille. Zum Tagesabschluss absolvierte jedes Kind zudem einen 400m-Lauf, bei dem sie erstmals eine komplette Stadionrunde absolvierten.

Der letzte Tag war gleichbedeutend mit dem Wettkampftag: Zonenweitsprung, 30m-Sprint, Ballwurf sowie die Pendelstaffel standen dabei auf dem Plan. Eine sehr gute Stimmung und Atmosphäre wurde im Stadion vor allem durch die anfeuernden Eltern erzeugt, vor allem in der Pendelstaffel erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt. Am Ende folgte eine Siegerehrung mit Ausgabe der Laufzettel sowie der Medaillen. Auch die anschließende Teilnahme an der Tombola fand großen Andrang, dabei gilt ein großer Dank an die Kreissparkasse Ostalb für die finanzielle Unterstützung sowie die Sachspenden für das Camp.

Die Teilnehmer des LA-Camps der LG Staufen

Die teilnehmenden Kinder und die Trainerinnen beim Gruppenfoto

Um den Leichtathletiknachwuchs in Schwäbisch Gmünd weiter zu fördern, bietet die LG Staufen für die Teilnehmer des Camps zwei Trainingseinheiten in den Sommerferien an. Vielleicht entwickelt sich dabei schon der nächste Deutsche Meister oder die nächste Deutsche Meisterin.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer