Was hat Leichtathletik mit dem Internet zu tun; muß eine LG überhaupt eine Website haben? Gilt nicht für die Leichtathletik mindestens genauso wie für den Fußball:  "Was  zählt, ist auf dem Platz!"?

Man könnte vermutlich einige Argumente aufzählen, die die Notwendigkeit einer Internetseite in Frage stellen. Aber auch wenn die LG Staufen die ersten 37 Jahre ihres Bestehens sehr gut ohne eine Homepage ausgekommen ist, so kann die Internetpräsenz ihr allerdings gewiß auch nicht schaden. Und die Leistungen, die in all den Jahren von den Athletinnen und Athleten der LG erbracht wurden, rechtfertigen eine Darstellung bzw. Würdigung allemal.

Soviel also zur Motivation diese Website zu erstellen. Möglicherweise spielt es daneben noch eine Rolle, daß ich selbst ab Mitte der 80er Jahre als Athlet für die LG Staufen aktiv war. Und mir persönlich erschiene das bekannte Zitat von Albert Camus in einer Abwandlung mindestens genauso plausibel:

Alles, was ich über das Leben weiß, habe ich in der Leichtathletik gelernt.1

Genauso zutreffend freilich und dabei weniger populär-existentialistisch ist der bemerkenswerte Ausspruch von Emil Zátopek2, dem mehrfachen Olympiasieger, der feststellte:

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft.

Mehr gibt es dazu vermutlich nicht zu sagen.

Marc Scheloske


1 Albert Camus, franz. Schriftsteller und Philosoph, war v.a. in seiner Jugend begeisterter Fußballspieler. Er spielte u.a. in einer algerischen Mannschaft im Tor. Ihm wird die folgende Aussage zugeordnet, die allerdings in mehreren Varianten existiert und nicht tatsächlich verifiziert ist: "Alles was ich über das Leben und die Moral weiß, habe ich vom Fußball gelernt."

2 Emil Zátopek, tschechischer Langstreckenläufer, gewann 1948 in London die Goldmedaille über 10.000m und wurde 1952 in Helsinki sogar dreifacher Olympiasieger (5.000m, 10.000m und Marathon).