Deutschlands Hammerwurf-Elite hatte sich beim 5. Nationalen Meeting in Fränkisch-Crumbach versammelt. Dabei wurde Alexander Ziegler (LG Staufen) bei den Junioren U 23 mit Saisonbestleistung Fünfter.
Trotz Abiturstress hatte es sich der Junioren-WM-Teilnehmer nicht nehmen lassen, bei dieser ersten Standortbestimmung auf nationaler Ebene anzutreten. Als einer der jüngsten Athleten fand er nicht besonders gut in den Wettkampf hinein. Auf einen ungültigen Versuch folgten 59,81 m. Im dritten Durchgang flog dann der Hammer auf respektable 62,57 m hinaus. Ziegler verbesserte damit seinen erst fünf Wochen alten Kreisrekord um 69 Zentimeter.

Die letzten drei Würfe konnte er, nachdem er leichte Probleme mit seinem Druckbein bekam, nicht im Ring halten. Mit seinem fünften Platz war der 19-Jährige durchaus zufrieden: „Ich war eher von der Konkurrenz enttäuscht. Jetzt werde ich zunächst noch zwei Rasenkraftsport-Wettkämpfe bestreiten, um wieder meinen Rhythmus zu finden. Dann erhoffe ich mir bei den baden-württembergischen Juniorenmeisterschaften in Sindelfingen einen weiteren Schub.“