Barth_Matthias_300707b.jpg


Regensburg war eine Reise wert: Bei den süddeutschen Juniorenmeisterschaften holte Dreispringer Matthias Barth Gold, Hammerwerfer Alexander Ziegler Silber und Dreispringerin Laura Geyer Bronze für die LG Staufen.
Enorm stark war die Konkurrenz im Universitätsstadion über 100 m.

So reichten 11,12 Sekunden (bei 2,3 m/s Rückenwind) Matthias Barth nach dem Vorlauf nicht zum Weiterkommen. Trotz der üblichen Probleme am Brett wäre der Bettringer im Weitsprung beinahe aufs Treppchen gekommen. Mit feinen 7,10 m reichte es jedoch nur zu Rang 4. Als Zehnter sprang Nils Wacker 6,76 m.
Als Mitfavorit trat Matthias Barth im Dreisprung an. Der baden-württembergische Juniorenmeister jumpte im dritten Durchgang auf 14,43 m hinaus, und an dieser Weite bissen sich die Gegner die Zähne aus. Trotz seines Sieges war der 22-Jährige nicht ganz zufrieden: „Ich weiß nicht, was los war; aber ich habe einfach nicht in den Wettkampf hineingefunden.“ Vizemeister wurde übrigens Jonas Wentz (LG Offenburg) mit 14,01 m. Dessen Vater Siggi hält seit 1978 den Vereinsrekord der LG Staufen mit 14,86 m. Und genau dieser ist das Objekt der Begierde von Matze Barth, dessen persönliche Bestleistung nur sechzehn Zentimeter schlechter ist.

In sehr guter Verfassung stellte sich auch Hammerwerfer Alexander Ziegler vor. In seinem letzten Versuch steigerte er sich auf hervorragende 64,28 m, nur eine halben Meter von seinem Hausrekord entfernt, und holte sich die Silbermedaille hinter dem Rehlinger Andreas Sahner (65,62 m). Der A-Jugendliche Raphael Krätschmer verpasste ganz knapp das Finale. Mit 48,65 m wurde er Neunter.
Bis auf vier Zentimeter kam Laura Geyer im Weitsprung an ihre Bestleistung heran. Mit guten 5,57 m belegte sie Rang 8. Noch besser lief es im Dreisprung. Hier verbesserte sich die baden-württembergische Jugendhallenmeisterin im zweiten Durchgang um vierzehn Zentimeter auf glänzende 12,18 m, was die Bronzemedaille bedeutete. Als Elfte sprang Julia Meyer 10,93 m. Im Speerwerfen kam die amtierende Kreismeisterin auf 39,88 m und Platz 6.