Ehrenamtliches Engagement innerhalb der Sportvereine ist für die Gesellschaft unverzichtbar – diese Selbstverständlichkeit wird allzu häufig vergessen. Um besonders aktive Vereine zu unterstützen, wurde die Initiative "Sterne des Sports" ins Leben gerufen, die Teil einer umfassenden Kampagne des Deutschen Sportbundes (DSB) ist. 

"Sport tut Deutschland gut" lautet der Titel einer DSB-Kampagne. Innerhalb dieser Kampagne, haben sich unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Sportbund und die Volksbanken und Raiffeisenbanken zur Initiative "Sterne des Sports" zusammengeschlossen. Ausgezeichnet werden solche Vereine, die sich gezielt gesellschaftlicher Probleme annehmen.

LG_Staufen_Stern_des_Sports01a.jpg

Vor wenigen Tagen wurden nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Gustav Klimt Saal der Volksbank Schwäbisch Gmünd die diesjährigen Preisträger auf Kommunalebene geehrt. Mit der Auszeichnung soll die herausragende soziale Bedeutung der Sportvereine für unsere Gesellschaft gewürdigt werden, so Udo Effenberger, Vorstandssprecher der Volksbank Schwäbisch Gmünd.

Die Ausschreibung für die „Sterne des Sports in Bronze“ stand 2007 unter dem Motto: "Sport und Bewegung für Kinder". Aufgrund ihres bemerkenswerten und gleichzeitig herausragenden Engagements auf dem Gebiet Bewegung und Sport für Kinder – so die Begründung der Jury – erhielten die LG Staufen und der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd je einen großen "Stern des Sports in Bronze". Ein "kleiner Stern" ging an den VFL Igginfen. Stellvertretend für die LG Staufen durfte Brigitte Scheloske den Stern und den Scheck entgegennehmen. Dotiert ist der Preis mit tollen 1.500,- Euro, die bei der LG Staufen natürlich wieder in die Nachwuchsarbeit fließen.