Die Kette seiner Erfolge reißt nicht ab: Bei den 7. Deutschen Seniorenhallenmeisterschaften in Erfurt wurde Jürgen Volkert (LG Staufen) mit 1,41 m Sieger der Altersklasse M 70 im Hochsprung.

Über 1100 Teilnehmer aus 500 Vereinen traten in der mustergültig ausgestatteten Leichtathletikhalle am Erfurter Steigerwaldstadion an. Für viele war es die Generalprobe für die Hallenweltmeisterschaften vom 17. bis 23. März im französischen Clermont-Ferrand. Kompetente Kampfrichter ließen die sehr gut organisierte Veranstaltung zu einem Erfolg werden.

Jürgen Volkert, der Hallenweltmeister von 2006, damals noch in der Klasse M 65, stieg bei 1,29 m in den Wettbewerb ein. Fünf Höhen meisterte er alle im ersten Versuch. Mit 1,41 m übertraf er schließlich den deutschen Rekord der Klasse M 70, der seit 2003 von Heinz Schaab (TUS Eintracht Wiesbaden) gehalten wurde, um einen Zentimeter. Nachdem er die Latte auf 1,43 m hatte legen lassen, war er im dritten Versuch schon über der Latte, als er mit dem Nachziehbein diese streifte und sie zu Boden fiel.

Volkert triumphierte dennoch über Heinz Kuhn (Mainzer TV von 1817), der 1,38 m überquerte, Günter Braun (TSV Crailsheim) mit 1,32 m und eine Reihe weiterer Springer. Der deutsche Meister wird an der Hallen-WM nicht teilnehmen. Dagegen plant er Starts im Freien bei den württembergischen Titelkämpfen in Waiblingen, bei den deutschen Meisterschaften in Schweinfurt und bei den Europameisterschaften im slowenischen Ljubljana (Laibach).

 

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer