Das 23. Bönnigheimer Himmelfahrtssportfest musste zum ersten Mal wegen Terminproblemen an Fronleichnam ausgetragen werden. Das störte jedoch die Teilnehmer der LG Staufen wenig, die neunmal das oberste Podest besteigen durften.

Speerwerfen Leichtathletik

Überraschend trat in der Männerklasse Kanada-Rückkehrer Benedikt Englert an. Mit guten 14,07 m wurde der Kreismeister im Kugelstoßen Vierter und mit 38,11 m im Diskuswerfen Dritter. Beherzt ging Peter Schuhmacher die 1500 m der männlichen Jugend A an. 300 Meter lang übernahm der Regionalmeister auch die Spitze, wurde dann jedoch eingekesselt und musste sich letztlich mit Platz 7 begnügen. Dennoch gelang ihm mit 4:21,13 Minuten eine neue persönliche Bestzeit. Nils Hohenstein absolvierte erstmals die 3000 m und durfte mit seinen 10:24,77 Minuten zufrieden sein.

Bei der männlichen Jugend B wollten 31 Sprinter die 100 m gewinnen. Martin Schönbach, der baden-württembergische Vizehallenmeister über 60 m, zeigte jedoch allen die Hacken und verbesserte sich mit ausgezeichneten 11,49 Sekunden um sieben Hundertstel. Erstmals lief er im Freien die 200 m. Als Vierter unterbot er mit 24,07 Sekunden klar seine Hallenbestzeit (24,21).

Eine hervorragende Leistung zeigte Sven Zellner über 110 m Hürden. Mit 15,06 Sekunden steigerte sich der Regionalmeister um zwölf Hundertstel und ließ der Konkurrenz keine Chance. Hätte er nicht die letzte Hürden touchiert, wäre vielleicht sogar die DM-Norm (15,00) gefallen. Weniger gut klappte es im Weitsprung, wo er mit 5,62 m und Rang 8 nicht zufrieden sein konnte. Im sechsten Versuch schleuderte Jonathan Seidel den Speer auf prächtige 57,02 m hinaus. Damit gewann er zwar deutlich, verpasste jedoch die DM-Norm wieder nur um 98 cm.

In der Schülerklasse M 15 nahm Andreas Dammenmiller erstmals die 300 m Hürden in Angriff. Nach erstaunlichen 43,75 Sekunden war der Bargauer als Erster im Ziel. 2007 hätte diese Zeit zum dritten Platz in der württembergischen Bestenliste gereicht!

Bei den Frauen belegte Janina Schrauf über 200 m den siebten Platz. Trotz mangelnder Erfahrung verbesserte sie sich von 29,34 auf 29,08 Sekunden. Gut erholt zeigte sich Alexandra Heyd auf der 800-m-Strecke. Mit 2:27,16 Minuten wurde sie Zweite und lag nur eine gute Sekunde über ihrer Bestzeit.

Nicht weniger als zwölf Sekunden Vorsprung hatte auf dieser Distanz bei der A-Jugend Svenja Sickinger. Sie zeigte am Ende sogar ungeahnte Spurtqualitäten und siegte in glänzenden 2:17,81. Nur hauchdünn verfehlte sie damit die DM-Norm von 2:17,20. Ebenso klar siegte im Kugelstoßen Cassandra Lüder. Die Regionalmeisterin lag mit ihren 11,86 m auch nicht allzu weit von der DM-Norm (12,20 m) entfernt. Annika Seidel wurde mit 9,26 m Dritte vor Davina Lüder mit 8,95 m. Im Diskuswerfen zeigte sich Annika Seidel nach ihrer Meniskusoperation schon wieder in guter Form, wurde erneut Dritte und verbesserte ihren Hausrekord von 29,50 m auf 30,73 m.

Bei der weiblichen Jugend B lief Vanessa Lehnert bei ihrem Debüt ein Klasserennen über 200 m mit feinen 26,62 Sekunden. Damit wurde sie ebenso Fünfte wie über 100 m Hürden. Hier kam die Bettringerin endlich einmal ungeschoren durch und steigerte sich gleich von 16,26 auf 15,55 Sekunden.

In der Schülerinnenklasse W 15 gewann Sarah-Lea Effert die 100 Meter mit einer halben Sekunde Vorsprung. Den 12,70 Sekunden der baden-württembergischen Meisterin war niemand gewachsen. Ebenso haushoch überlegen war sie über 80 m Hürden, wo sie sich von 12,29 auf glänzende 11,99 Sekunden verbesserte. Im Vorjahr war keine Württembergerin schneller als die Alfdorferin, deren Landsfrau Michaela Kisling übrigens seit elf Jahren mit 11,91 Sekunden den Kreisrekord hält!

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer