Starker Auftritt von Riek und Kucher

Leichtathletik, Baden-Württembergisch Meisterschaften: Michael Kucher glänzt mit Bestzeit und Gold über 400m. Lisa Ostertag im Dreisprung und Leonie Riek über 400m Hürden holen jeweils Bronze

Mit beeindruckenden Leistungen überzeugten die Athleten der LG Staufen bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Dietmar-Hopp-Sportpark in Walldorf. Allen voran Michael Kucher, der über 400m mit einer neuen Bestzeit den Titel holte und sich zudem über die halbe Distanz die Bronzemedaille sicherte. Ebenfalls Bronze und mit einer sehr starken Zeit ging über 400m Hürden an Leonie Riek und auch Lisa Ostertag durfte sich im Dreisprung über die Bronzemedaille freuen.

Moritz Kindel stellte sich der Konkurrenz über die 100m-Distanz und qualifizierte sich hier für das Finale, obwohl sein Lauf mit 1,4 Metern pro Sekunden den stärksten Gegenwind hatte. Trotz des erneut starken Gegenwinds von mehr als einem Meter pro Sekunde konnte er seine Zeit nochmal verbessern und landete in der Gesamtwertung auf Rang elf.

Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 47,49 Sekunden überquerte Michael Kucher die Ziellinie über die 400m-Distanz und krönte damit seinen Landesmeistertitel. Dabei musste er sich gegen eine ungewohnt starke Konkurrenz durchsetzen und verpasste dabei den Vereinsrekord nur um eine Zehntelsekunde. Zudem erkämpfte er sich über die 200m-Strecke die Bronzemedaille.

Bei den Frauen konnten sich Linda Henninger und Maren Seidl für den Endlauf über die 100m-Distanz qualifizieren. Beide überzeugten sowohl im Vorlauf als auch im Finale mit tollen Zeiten, konnten jedoch nicht in die Medaillenvergabe eingreifen. Seidl stellte sich zudem gemeinsam mit ihren Vereinskameradinnen Leonie Riek und Anna Schmidt über die 200m-Distanz. Schmidt zeigte ein couragiertes Rennen über die 400m-Strecke und lag auf der Schlussgerade noch auf Medaillenkurs. Leider konnte sie die Platzierung nicht bis ins Ziel retten und landete am Ende auf dem undankbaren vierten Rang.

Über die gleiche Strecke, allerdings mit Hürden im Weg, zeigte Leonie Riek einen starken Lauf. Ihr merkte man deutlich an, dass sie wieder zuhause trainieren kann. Sie verbesserte ihre Jahresbestleistung deutlich auf 60,47 Sekunden und sicherte sich hinter einer starken Konkurrenz die Bronzemedaille.

Einen weiteren Podestplatz für die LG Staufen holte Lisa Ostertag im Dreisprung. Nach den starken Wettkämpfen in den vergangenen Wochen belohnte sie sich bei den Landesmeisterschaften mit der Bronzemedaille, auch wenn sie mit ihren 11,63 Metern nicht ganz zufrieden war.

Im Weitsprung vertrat Linda Henninger die Rot-Weißen, mit 5,38 Metern fehlten ihr nur 15 Zentimeter für die Finalteilnahme.

Den Abschluss machte die 4x100m-Staffel der Frauen. Neben Henninger, Seidl und Schmidt komplettierte die Leonie Schubert das Quartett, die noch der Jugend U18 angehört. Dabei landete die Staffel am Ende auf dem undankbaren vierten Rang. mik

Ergebnisse:
Männer:
100m: 11. Kindel 11,24sek (Vorlauf 11,30sek)
200m: 3. Kucher 22,01sek – 14. Kindel 23,16sek
400m: 1. Kucher 47,49sek

Frauen:
100m: 8. Henninger 12,62sek (Vorlauf 12,58sek) – 9. Seidl 12,68sek (Vorlauf 12,65sek)
200m: 11. Riek 25,82sek – 12. Seidl 25,91sek – 16. Schmidt 26,40sek
400m: 4. Schmidt 62,02sek
400m Hürden: 3. Riek 60,47sek
4x100m: 4. LG Staufen (Henninger, Seidl, Schmidt, Schubert) 48,81sek
Weitsprung: 12. Henninger 5,38m
Dreisprung: 3. Ostertag 11,63m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer