Gleichzeitig mit den baden-württembergischen Meisterschaften in Walldorf fanden in Weingarten die baden-württembergischen Mehrkampfmeisterschaften statt. Mit dabei war ein Trio der LG Staufen, das sich in der Besetzung Leona Grimm, Lea Zimmerhackel und Annika Schrader die Vizemeisterschaft bei den Frauen sicherte. Zudem gab es für Grimm den Titel bei den Juniorinnen zu verzeichnen.

Obwohl die Starterinnen der LG Staufen alle noch der Jugend U20 angehören, starteten sie bei den Juniorinnen der U23. Los ging es für das Trio mit dem Hürdenlauf. Leona Grimm erzielte dabei in 15,28 Sekunden die Tagesbestleistung. Auch Lea Zimmerhackel gehörte in dieser Disziplin zu den schnellsten Sprinterinnen. Im darauffolgenden Hochsprung konnte Grimm ihre persönliche Bestleistung von 1,64 Metern einstellen. Annika Schrader verpasste ihre Bestmarke nur um sechs Zentimeter. Im Kugelstoßen mussten alle rot-Weißen Athletinnen der Konkurrenz den Vortritt lassen, dafür zeigten die Gmünder Athletinnen zum Tagesabschluss nochmals gute Leistungen über die 200m-Distanz und gehörten auch hier zu den Schnellsten.

Mit dem Weitsprung zum Beginn des zweiten Tages hatte das Trio dann Pech mit den Windverhältnissen. Während die Konkurrentinnen ihre besten Versuche mit deutlichem Rückenwind in die Grube brachten, hatten die Mehrkämpferinnen der LG Staufen stetigen Gegenwind zu verzeichnen. Dennoch konnte Grimm mit der besten Leistung des Tages ihren Vorsprung weiter ausbauen. Im Speerwurf blieben die Gmünderinnen jedoch alle unter den ihren Erwartungen. Im abschließenden 800m-Rennen gab das Trio jedoch nochmal alles, um sich am Ende einen Podestplatz in der Mannschaftswertung sichern zu können. Annika Schrader überquerte dabei als Erste die Ziellinie und stellte mit 2:32,82 Minuten zudem eine neue persönliche Bestzeit auf. Nur knapp dahinter kam Leona Grimm ins Ziel und durfte sich ebenfalls mit einer guten Zeit über den Meisterschaftstitel bei den Juniorinnen im Siebenkampf freuen. Zudem erfüllte Sie mit 4772 Punkten die Norm für die Deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaften in Ulm. Auch Lea Zimmerhackel warf noch einmal alles in den letzten Lauf und kam so am Ende auf einen guten siebten Rang. Zwar lief insgesamt noch nicht noch nicht alles perfekt, das kann man jedoch nach mehr als einem Jahr Mehrkampfpause nicht erwarten. Gemeinsam mit Trainer Max Berger durfte sich das Team auch über die Silbermedaille in der Mannschaftswertung der Frauen freuen und sorgten damit für einen Achtungserfolg.

Ergebnisse:
WJU23:
7-Kampf: 1. Grimm 4.772 Punkte (15,28sek – 1,64m – 10,37m – 26,11sek – 5,33m – 34,46m – 2:35,22min), 7. Zimmerhackel 3.595 P. (15,95sek – 1,48m – 7,59m – 26,30sek – 4,93m – 15,32m – 2:57,33min), 12. Schrader 3.421 P. (18,26sek – 1,44m – 6,79m – 28,71sek – 4,93m – 21,04m – 2:32,82min
Mannschaftswertung: 2. LG Staufen (Grimm, Zimmerhackel, Schrader) 11.788 P.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer