In der Ulmer Messerhalle stellten sich die Nachwuchsathleten der LG Staufen der Konkurrenz aus ganz Württemberg. Neben einigen Bestleistungen durften die Rot-Weißen auch zweimal die Vizemeisterschaft bejubeln: Lina Gjini über 60m und Samuel Hofmann im Weitsprung holten sich jeweils die Silbermedaille.

Vorab war bereits klar, dass Samuel Hofmanns Bruder Leon als Medaillenfavorit krankheitsbedingt nicht starten konnte. Dennoch zeigte sich Samuel in blendender Verfassung und sicherte sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung mit 5,31 Metern die Vizemeisterschaft im Weitsprung der M14. Neben der Silbermedaille in dieser Disziplin war er auch über 60m sehr stark und stellte hier ebenfalls eine neue Bestzeit auf. In 8,06 Sekunden überquerte er im Finale als Fünfter die Ziellinie.

Bei den gleichaltrigen Mädchen der LG Staufen starten Lina Gjini und Theresa Schnaufer über 60m Hürden. Schnaufer blieb nur knapp über ihrer Bestzeit und verpasste daher das Finale. Gjini pulverisierte ihrerseits ihre bisherige Bestleistung im Vorlauf, hatte jedoch die gleiche Zeit wie zwei weitere Läuferinnen. Am Ende fehlten vier Tausendstelsekunden für den Einzug ins A-Finale. Hier konnte sie sich nochmals deutlich auf 9,35 Sekunden steigern und siegte souverän in ihrem Lauf.

Noch besser lief es für Gjini über die 60m-Distanz. Gemeinsam mit Yara Leitmeyer, die aufgrund eines grippalen Infekts nicht in Höchstform war, stelle sie sich der Konkurrenz aus Württemberg. Ohne Mühe erreichte Gjini den Endlauf und zeige dort ihre tolle Entwicklung: Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 8,22 Sekunden holte sie sich mit einem starken Lauf die Vizemeisterschaft.

In der W15 starteten gleich drei junge Nachwuchssprinterinnen der LG Staufen über 60m Hürden. Liv Schulte, Martha Bertz und Sofia Wolf stellten dabei in den Vorläufen allesamt eine neue Bestleistung auf. Wolf schaffte es sogar ins B-Finale, dort konnte sie sich erneut verbessern und landete in 9,73 Sekunden auf dem neunten Rang.

Ergebnisse:
M14:
60m: 6. S. Hofmann 8,06sek
Weitsprung: 2. S. Hofmann 5,31m

W15:
60m: 2. Gjini 8,22sek – Leitmeyer 8,63sek
60m Hürden: 9. Gjini 9,35sek – Schnaufer 10,43sek

W14:
60m Hürden: 9. Wolf 9,73sek – Bertz 10,65sek – Schulte 10,65sek

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer