Für die Nachwuchsathleten der LG Staufen zeugten die Deutschen Jugendmeisterschaften der U20 von Höhen und Tiefen. Titelfavorit Eric Maihöfer sicherte sich im Kugelstoßen die Silbermedaille, Milaine Ammon holte in derselben Disziplin überraschend die Bronzemedaille. Pech hatte die 4x200m-Staffel der männlichen Jugend.

Den Beginn machte die Jüngste im Team, Kugelstoßerin Milaine Ammon. Die U18-Athletin musste sich in Neubrandenburg der teilweise bis zu drei Jahre älteren Konkurrenz stellen. Zudem war es ihr erster Wettkampf überhaupt mit der schwereren 4kg-Kugel, in ihrer eigentlichen Altersklasse wird mit dem 3kg-Gerät gestoßen. Bereits im ersten Durchgang beförderte sie die Kugel auf 13,28 Meter und sicherte sich damit den Einzug in den Endkampf. Nach der Steigerung im dritten Versuch setzte sie in Durchgang vier nochmals ein Ausrufezeichen und erzielte starke 13,93 Meter. Damit holte sich die Nachwuchsathletin in ihrem bisher besten Wettkampf völlig überraschend die Bronzemedaille, wobei jeder ihrer gültigen Versuche zum dritten Rang gereicht hätten.

Weiter ging es mit ihrer Vereinskameradin Josefine Schäkel. Nachdem sie vergangene Woche in Sindelfingen eine neue persönliche Bestleistung über die 60m Hürden aufstellte, ging es nun gegen die Konkurrenz aus der gesamten Republik. Nach einem guten Start musste sie jedoch den Lauf leider abbrechen. „Da fehlt es momentan einfach am Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten“ so Trainer Lutz Dombrowski.

Anschließend ging die 4x200m-Staffel der männlichen Jugend an den Start. Mit einer starken Meldezeit hatte das Quartett Nils Markowetz, Lukas Bader, Julian Abele und Tobias Schroth gute Chancen auf den Endlauf. Mit tollen Einzelleistungen und guten Wechseln lagen die rot-weißen Sprinter bis zur letzten Übergabe auf Finalkurs, doch dann nahm das Unglück seinen Lauf: Schlussläufer Schroth startete einen Moment zu früh, der Stab wurde dadurch erst nach Ablauf der Wechselzone übergeben und die Staffel platzte damit.

Nur eine halbe Stunde später musste Bader über 60m Hürden antreten. Wie Ammon gehört er noch der Jugend U18 und an stand damit nicht nur den höheren Hürde gegenüber, sondern auch der erfahreneren Konkurrenz. Trotz schwerer Beine vom Staffellauf lieferte er ein tolles Rennen ab. Mit 8,48 Sekunden stellte er eine neue persönliche Bestzeit in dieser Disziplin auf, für die Endlaufteilnahme reichte es in diesem Jahr leider noch nicht.

Den Abschluss der Meisterschaften machte der amtierende Deutsche Jugendmeister Eric Maihöfer im Kugelstoßen. Mit der besten Meldeweite machte er es nach zwei ungültigen Versuchen bis zu dritten Durchgang spannend, ob er überhaupt ins Finale einziehen würde. Nachdem er sich mit 17,09 Metern locker für den Endkampf qualifizierte übernahm er mit 18,36 Metern im vierten Durchgang sogar die zwischenzeitliche Führung. Erst im letzten Versuch wurde der Nachwuchsathlet noch von der Konkurrenz übertrumpft, mit einem eigenen ungültigen letzten Versuch konnte Maihöfer nicht mehr kontern. Dennoch sicherte er sich die Vizemeisterschaft und kann sich nun auf die Aufgaben in der Freiluftsaison vorbereiten.

Mit zwei Medaillen im Kugelstoßen war die Ausbeute der LG Staufen unerwartet gut, auch wenn durch die Staffel eventuell noch eine weitere dazu gekommen wäre. Dennoch ein tolles Ergebnis des rot-weißen Nachwuchses und des zufriedenen Trainerteams.

Ergebnisse:
MJU20:
60m Hürden: Bader 8,48sek
Kugelstoßen: 2. Maihöfer 18,36m (X – X – 17,09 – 18,36m – X – X)

WJU20:
Kugelstoßen: 3. Ammon 13,93m (13,28m – 13,26m – 13,51m – 13,93m – X – X)

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer