Mit sehr starken Einzelleistungen überzeugten die Frauen der LG Staufen bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in der Ulmer Messehalle. Leona Grimm verteidigte ihren Titel im Fünfkampf ebenso wie die Frauenmannschaft der LG Staufen. Zudem holte 400m-Hürdensprinterin Leonie Riek die Bronzemedaille.

Von Beginn an übernahmen die Rot-Weißen die Führung in der Teamwertung. Trotz deutlich stärkerer Konkurrenz als im Vorjahr setzte sich auch Leona Grimm in der Einzelwertung früh an die Spitzenposition. Bereits in der ersten Disziplin stellte sie eine neue Saisonbestzeit auf, in 9,23 Sekunden überquerte sie die 60m Hürden. Schneller war nur ihre Vereinskameradin Leonie Riek, die in 9,13 Sekunden ihre persönliche Bestzeit pulverisierte. Dreispringerin Lisa Ostertag zeigte ebenfalls eine gute Leistung, Anna Schmidt und Lea Zimmerhackel waren mit ihrem Einstieg in den Wettkampftag nicht ganz zufrieden.

Im anschließenden Hochsprung erzielte Grimm mit 1,60 Metern die nächste Saisonbestleistung und gehörte erneut zu den Besten. Gleiches gilt für Zimmerhackel, die mit 1,52 Metern die zweibeste Leistung der LG-Mehrkämpferinnen zeigt.

Ostertag durfte sich im Kugelstoßen mit 10,11 Metern über eine neue Bestleistung freuen, nur Grimm lag mit 10,74 Metern noch vor ihr. Ebenfalls über eine neue Bestleistung im Kugelstoßen durfte sich Riek freuen, Lea Zimmerhackel verpasste einen neuen Bestwert um knappe zwei Zentimeter.

In der vorletzten Disziplin, dem Weitsprung, zeigten die Mehrkämpferinnen die besten Leistungen seit Jahren innerhalb des Fünfkampfes. Allen voran Leonie Riek, die mit einer neuen Bestleistung von 5,45 Metern das rot-weiße Feld in dieser Disziplin anführte. Auch Lisa Ostertag mit 5,36 Metern und Leona Grimm mit 5,35 Metern machten weite Sätze in die Grube. Gleiches gilt für Anna Schmidt mit 5,33 Metern und Lea Zimmerhackel mit 5,21 Metern.

Ebenfalls am Weitsprung teil nahm Linda Henninger. In ihrem letzten Wettkampf ließ sie die übrigen Disziplinen des Mehrkampfes aus, um rein am Weitsprung teilzunehmen. Nach drei Versuchen standen für sie gute 5,41 Meter auf dem Papier, mit denen sie sich von der LG Staufen verabschiedet.

Vor dem abschließenden 800m-Lauf hatte die Mannschaft der LG Staufen einen knappen Vorsprung, daher mussten die Mädels zum Abschluss noch einmal alles geben. Mit einem starken Antritt stürmte Riek durch die Halle und lieferte von vorneweg ein starkes Rennen ab. Mit 2:27,67 Minuten erzielte sie mit Abstand die beste Zeit des Tages. Damit sicherte sich unerwartet noch die Bronzemedaille innerhalb eines starken Teilnehmerfeldes. Leona Grimm lag vor den 800m knapp hinter der Führenden Leonie Neumann zurück und musste einiges an Zeit gut machen. In 2:33,52 Minuten gelang ihr das eindrucksvoll und sie lief durch diese tolle Zeit zur Titelverteidigung. Ihre Vereinskameradin Anna Schmidt kam nur wenige Zehntel hinter ihr über die Ziellinie, sie wurde am Ende in der Gesamtwertung Elfte. Davor landete Lisa Ostertag mit einer neuen Mehrkampfbestleistung auf dem neunten Rang. Ergänzt wurde das Feld durch Lea Zimmerhackel, die sich ins Ziel kämpfen musste und 16. wurde. Dennoch stellte auch sie in der Gesamtheit eine neue persönliche Bestleistung im Fünfkampf auf.

Mit dem Trio Leona Grimm, Leonie Riek und Lisa Ostertag sicherte sich die LG Staufen auch in der Mannschaftswertung die Goldmedaille und verteidigte den Titel aus dem Vorjahr vor den Hausdamen aus Ulm. Eine weitere Medaille wurde verschenkt, da für die zweite Mannschaft aufgrund einer persönlichen Entscheidung eine dritte Fünfkämpferin fehlte.

Insgesamt war Trainer Lutz Dombrowski mit seiner Truppe sehr zufrieden, mit zwei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille war es wieder einmal ein mehr als erfolgreicher Wettkampf für die LG Staufen.

Ergebnisse:
Frauen:
Fünfkampf: 1. Grimm (9,23sek – 1,60m – 10,71m – 5,35m – 2:33,52min) 3.480 Punkte, 3. Riek (9,13sek – 1,48m – 9,46m – 5,45m – 2:27,67min) 3.384 Punkte, 9. Ostertag (9,68sek – 1,44m – 10,11m – 5,36m – 2:47,75min) 3.012 Punkte, 11. Schmidt (10,18sek – 1,40m – 8,84m – 5,33m – 2:33,98min) 2.940 Punkte, 16. Zimmerhackel (9,82sek – 1,52m – 8,23m – 5,21m – 3:11,05min) 2.690 Punkte
Fünfkampf Mannschaftswertung: 1. LG Staufen (Grimm, Riek, Ostertag) 9.876 Punkte

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer