Neben der Jugend U20 fanden in Heilbronn auch die Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 statt. Dabei vertrat Milaine Ammon die LG Staufen im Kugelstoßen und sicherte sich hier die Silbermedaille.

In diesem besonders schwierigen Jahr zeigte Milaine Ammon in diesem Jahr bereits sehr gute Leistungen, vor allem mit ihrer Bestleistung von 16,23 Metern, die sie im heimischen Stadion in Schwäbisch Gmünd aufstellte. Nachdem sie bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in der älteren Jugend U20 überraschend Bronze gewann, startete sie nun in ihrer eigenen Altersklasse.

Bereits mit dem ersten Stoß stellte sie die Weichen auf Medaillenkurs. „Ich war sehr motiviert und bin mit einem guten Gefühl zum Wettkampf gefahren“, sagte Ammon im Anschluss. Mit den erzielten 15,57 Metern rangierte sie nach dem ersten Versuch auf dem Silberrang. Daran sollte sich bis zum Ende des Wettkampfes nichts mehr ändern.

Mit 15,06 Metern im zweiten Durchgang und einem ungültigen Versuch ging es in den Endkampf. Der vierte Durchgang wurde ebenfalls für ungültig erklärt, ehe sie mit 15,06 und 15,02 Metern nochmals die 15-Meter-Marke knackte. „Ich habe gleich am Anfang versucht, eine gute Weite zu erzielen, bei der es „leider“ auch blieb. Ein Stoß über 16 Meter wäre schön gewesen, um zu zeigen, was ich kann, aber dafür hat es technisch heute leider nicht so gut funktioniert“ sagte die frisch gebackene Deutsche Vizemeisterin. „Dennoch waren die Stöße gut und ich bin zufrieden mit der Platzierung“ fügte sie hinzu.

Die verdiente Siegerin des Wettbewerbs war am Ende Jaqueline Gippner vom SC Potsdam, die mit 16,65 Metern die Konkurrenz deutlich hinter sich ließ. Hier hätte Ammon ihre Bestleistung deutlich steigern müssen, um sich den Titel zu schnappen. Dafür distanzierte sie sich ihrerseits von der drittplatzierten Nina Ndubuisi und durfte sie so über die Silbermedaille freuen.

Nun hat Ammon bei den anstehenden Landesmeisterschaften der U20 und in der folgenden Woche der U18 nochmals die Chance, sich weitere Medaillen und einem für den Sport allgemein sehr schwierigen Jahr zu sichern und die Saison weiterhin erfolgreich zu gestalten.

Ergebnisse:
WJU18:
Kugelstoßen: 1. Gippner 16,65m – 2. Ammon 15,57 Meter – 3. Ndubuisi 15,28m – 4. Gelbhaar 14,96m – 5. Zimmermann 14,47m – 6. Steingens 14,44m – 7. Gashi 13,98m – 8. Steibl 13,11m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer