Während im unteren Teil der Großsporthalle in Schwäbisch Gmünd normalerweise die Regionalmeisterschaften der Jugend U16 und jünger stattfinden, trafen sich diesmal die Teilvereine der LG Staufen zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Neben dem Rückblick auf die vergangene Saison und der Wahl des Vorstandsteams wurde auch der Ausblick auf das Jahr 2023 diskutiert.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende der LG Staufen Dr. Benedikt Englert die stimmberechtigten Teilnehmer des TSB Gmünd, des TV Steinheim, des TV Bargau, der SG Bettrin-gen, des TSV Lorch und des Heidenheimer SB sowie das Vorstandsteam und die weiteren Gäste im unteren Teil der Großsporthalle. Lediglich ein Vertreter des TV Mögglingen fehlte unter den Stimmberechtigten.

Beim Rückblick auf die Saison 2022 ließ der Vorsitzende die durchgeführten Wettkämpfe der LG Revue passieren und hob einige herausragende Erfolge der rot-weißen Athleten hervor. Allen voran Milaine Ammon, die neben den Medaillen bei Deutschen Meisterschaften auch mit dem Start im Deutschen Nationaltrikot überzeugte, und Patrick Hess, diesjähriger Süddeutscher Meister bei den Aktiven. Gleichzeitig wurde mit einer Schweigeminute an den langjährig ehrenamtlich aktiven Dirk Scheloske erinnert, der vor wenigen Monaten plötzlich verstarb.

Da zum Jahresende einige Zahlen für den Jahresabschluss noch nicht vorlagen, wurde die Entlas-tung des Vorstandes, die Entgegennahme des Berichts des Kassenprüfers und die Genehmigung des Jahresberichts des Vorstandes sowie des Rechnungsabschlusses auf ein separates Meeting verschoben. Eine Satzungsänderung bezüglich des Stimmrechts der Teilvereine wurde einstimmig verabschiedet.

Im weiteren Verlauf wurde auch das neu zusammengesetzte Vorstandsteam gewählt, das seit Anfang 2022 bereits regelmäßige Treffen abhielt. Alle Mitglieder des Teams wurden einstimmig für zwei Jahre gewählt, nachfolgend aufgeführt sind die gewählten Mitglieder und der jeweilige Aufga-benbereich: Dr. Kai Sohn (Organisationsentwicklung), Uta Wagner (Elternsprecherin), Michael Ku-cher (Öffentlichkeitsarbeit), Milaine Ammon (Athletensprecherin), Patrick Laux (Geschäftsstel-le/Finanzen), Marc Scheloske (Stellvertretender Vorsitzender/Wettkampforganisation). Gleichzeitig gab Benedikt Englert bekannt, aus beruflichen Gründen das Amt des Vorsitzenden ab April 2023 abzugeben. Sollte bis zu diesem Zeitpunkt kein Nachfolger gefunden werden, übernimmt Marc Scheloske kommissarisch das Amt des Vorsitzenden.

Des Weiteren wünschten sich die Abteilungsleiter einen turnusmäßigen Austausch mit dem Vor-standsteam, um die Interessen der Teilvereinen im Hinblick auf Veranstaltungs-, Wettkampf- und Budgetplanung entsprechend zu unterstützen. Bezüglich der Helfer- und Kampfrichterregelung wurde diskutiert, wie zukünftig mehr Engagement – insbesondere aus der Elternschaft – gewonnen werden kann.. Zudem wurden für den Ausblick 2023 die neue Prämienregelung, sowie die Entwicklung einer vereinseigenen App angesprochen. Aber auch das Thema Sponsoring soll aufgrund der gestiegenen Kosten stärker in den Blickpunkt rücken, die Stärkung der vereinsinternen sowie -externen Kommunikation sind ein anderer Schwerpunkt des kommenden Leichtathletikjahres.