Im Rahmen der baden-württembergischen Meisterschaften der Aktiven wurden im Sindelfinger Glaspalast auch die württembergischen Meisterschaften der Jugend U16 ausgetragen. Naomi Baumann, Lisa Wagenblast und Clara Boxriker zeigten dabei einen tollen Auftritt.

Naomi Baumann beim Weitsprung

Deutlich über die 5-m-Marke

Der Nachwuchs der LG Staufen war bei den Meisterschaften eine Klasse für sich, was gleichzeitig auch die wichtige Arbeit des gesamtem Trainerteams unterstrich. Den Beginn machte Clara Boxriker, die über die 800m-Distanz in der W14 startete. Über die vier Runden im Sindelfinger Glaspalast ließ sie sich zu Beginn etwas zurückfallen, zeigte zum Rennende jedoch ihr Potential und kämpfte sich noch auf Rang zwei und damit zur Vizemeisterschaft. In 2:32,36 Minuten sicherte sie sich zudem eine neue persönliche Bestleistung auf dieser Strecke.

Naomi Baumann startete in der Weitsprungkonkurrenz der W15. Dort qualifizierte sie sich für den Endkampf und schob sich im vorletzten Versuch auf den ersten Rang. Die bisher Führende konterte jedoch erfolgreich, ehe Baumann im letzten Durchgang nochmal einige Zentimeter draufpackte und sich mit 5,33 Metern und knappem Vorsprung den Titel in dieser Altersklasse holte. Dabei verbesserte sie mit dieser Weite auch ihre persönliche Bestleistung um mehr als 30 Zentimeter.

Am Folgetag trat Baumann auch über die 300m-Distanz an, auch hier verbesserte sie ihre bisherige Bestleistung deutlich. Mit ihren 43,61 Sekunden belegte sie am Ende den fünften Rang. Auch Clara Boxriker startete am zweiten Wettkampftag erneut, über die 60m Hürden qualifizierte sie sich als drittschnellste Läuferin mit einer neuen Bestzeit von 9,83 Sekunden für den Endlauf. Dort setzte sie sich gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich beim Zieleinlauf die Bronzemedaille und damit ihren zweiten Podestplatz an diesem Wochenende.

Den Abschluss machte Lisa Wagenblast im Kugelstoßen der W14. Auch sie feierte nach den sechs Versuchen eine neue persönliche Bestweite. Die 8,99 Meter, die sie bereits im ersten Durchgang erzielte, bedeuteten für Wagenblast nicht nur eine Bestleistung, sondern auch die Vizemeisterschaft und damit die nächste Medaille für den Staufen-Nachwuchs.

W15:
300m: 5. Baumann 43,61sek
Weitsprung: 1. Baumann 5,33m

W14:
800m: 2. Boxriker 2:32,36min
60m Hürden: 3. Boxriker 9,91sek
Kugelstoßen: 2. Wagenblast 8,99m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer