Vor wenigen Wochen katapultierte sich Nelly Sohn im Weitsprung an die Spitze der Deutschen Bestenliste in der weiblichen Jugend U18. Im Kasseler Auestadion ging es für die Nachwuchsathletin der LG Staufen bei der DLV U18-Gala nun darum, mit einem 6-Meter-Sprung und dem Sieg einen Startplatz für das Europäische Olympische Jugendfestival (EOYF) im slowenischen Maribor zu sichern.

Nelly Sohn beim Weitsprung

Nelly bei der DLV-Gala

Da in Kassel in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften der Aktiven stattfinden, entschied sich der Deutsche Leichtathletikverband die DLV U18-Gala ebenfalls im Auestadion auszurichten. Dabei ging es für die deutsche Nachwuchselite darum, sich für die Internationalen Wettkämpfe in diesem Jahr zu qualifizieren. Neben dem Sieg in der jeweiligen Disziplin war zudem eine gewisse Qualifikationsleistung zu erfüllen. Mit dabei war Nelly Sohn von der LG Staufen, die aktuell mit 5,96 Metern an der Spitze der Deutschen Jahresbestenliste im Weitsprung ihrer Altersklasse rangiert. Beim Wettkampf in Weinheim hatte sie bereits gezeigt, dass sie Weiten über 6 Meter in ihrem Repertoire besitzt.

„Ich hatte richtig Lust auf diesen Wettkampf, aber bereits ein paar Tage zuvor habe ich mir vermutlich zu viele Gedanken darüber gemacht“ blickt die junge Athletin auf die Zeit vor dem Wettkampf zurück. Dennoch gelang ihr beim ersten Versuch gleich ein weiter Satz, auf einer der drei Weitsprunganlagen landete Sohn bei 5,86 Metern. „Obwohl der erste Sprung recht weit war, hat sich meine Technik ganz anders angefühlt als noch beim Wettkampf in Weinheim“, gestand Sohn. Nachdem der zweite Sprung verpatzt war, stand die junge Springerin unter riesiger Anspannung.

Auf dem dritten Rang liegend ging es für Sohn in den Endkampf, aber auch hier schaffte sie es leider nicht, ihre Weiten aus Weinheim zu wiederholen. „Eigentlich ist die Leistung aus dem ersten Durchgang nicht so schlecht, aber anbetrachts der Weiten, die ich springen kann, war ich nicht zufrieden mit dem Wettkampf. Ich glaube, dass es ein mentales Problem war und ich mir im Vorfeld zu viel Druck gemacht habe.“

Nun richtet sich der Blick für Nelly Sohn auf die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock, bei der sie sicherlich eine der Medaillenkandidatinnen für den Weitsprung sein wird. Mit den Erfahrungswerten aus diesen ersten hochkarätigen Wettkämpfen wird sie sich auf jeden Fall besser mental vorbereiten. „Ich habe jetzt gemerkt, dass ich mir nicht so viel Druck machen muss und freue ich mich auf die kommenden Wettkämpfe.“

Ergebnisse:
Weibliche Jugend U18:
Weitsprung: 3. Sohn 5,86 Meter (5,86m – 5,69m – 5,55m – 5,68m – 5,66m – 5,71m)

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer