Bei den deutschen Juniorenmeisterschaften U 23 in Recklinghausen holte sich Hammerwerfer Alexander Ziegler (LG Staufen) mit 68,54 m die Silbermedaille. Im Vorjahr war der 21-Jährige mit 66,22 m Dritter geworden.

Dabei fand der baden-württembergische Meister nur schwer in den Wettkampf. Es begann mit einem ungültigen Versuch. Im zweiten Durchgang schaffte er mit einem Sicherheitswurf von 63,77 m dann schon mal die Endkampf-Teilnahme. Der dritte Versuch ging über 65 Meter hinaus und im vierten markierte er mit 68,54 m seine Bestweite. Zwei weitere 67-Meter-Würfe zeigten die Konstanz, die Ziegler mittlerweile erworben hat.

Den Meistertitel sicherte sich Sergej Litvinov (LG Eintracht Frankfurt) mit 71,89 m. Der 22-Jährige aus Weißrussland ist vor einigen Monaten plötzlich auf der Bildfläche erschienen und erhielt merkwürdigerweise vom DLV sofort die Startberechtigung bei nationalen Meisterschaften. Sein gleichnamiger Vater war 1988 in Seoul für die Sowjetunion Olympiasieger im Hammerwerfen geworden. Die Nachricht, dass Litvinov jetzt sogar in die Sportförderkompanie der Bundeswehr aufgenommen werden soll, wollte Ziegler-Trainer Fred Eberle nicht kommentieren.

Sein Schützling hatte zumindest seine seitherige Konkurrenz klar im Griff: Jerrit Lipske (LG Stadtwerke München) hatte als Dritter mit 65,63 m schon einen deutlichen Rückstand. Die beiden Leverkusener Benjamin Hedermann (63,10 m) und Sven Möhsner (61,55 m) auf den Plätzen 4 und 5 hatten überhaupt keine Chance. Insbesondere Möhsner, der Ziegler in diesem Jahr schon mehrfach geschlagen hat, stand völlig neben sich. Damit hat der LG-Athlet weiterhin die besten Aussichten, für die U 23-Europameisterschaften 2009 in Kaunas nominiert zu werden.

Über den Wettkampfverlauf selbst war Fred Eberle sehr zufrieden: „Unser System hat gestimmt. Was Alex taktisch geboten hat, war allererste Sahne. Er hat sich sehr sicher und souverän präsentiert.“ Das konnte man von Dreispringerin Laura Geyer weniger behaupten. Die Fünfte der deutschen Jugendmeisterschaften fabrizierte drei ungültige Versuche und verschenkte so ihre zweifellos vorhandene Endkampfchance. Erst gar nicht angetreten war Speerwerferin Julia Meyer.

Ein Beitrag zum “Deutsche Juniorenmeisterschaften » Alexander Ziegler deutscher Vizemeister”

  1. am 5. August 2008 | 13:59Litvinov

    An Hans Bendl
    Ich gebe ihnen für die zukunft einen Tip.
    Wen sie nicht Infomiert sind über das was sie schreiben wollen dan währe es kluger nichts zu schreiben.
    Erstens: Der DLV hatt meine Startberechtigung in Oktober 2007 anerkannt es wurde auf der Seite Leichtathletik.de veröffentlich.
    Zweitens: Das ich in die Sportförderkompanie der Bundeswehr komme ist selbstverständlich, ich habe es mir verdient.
    Drittens: Alex würde bestimmt nicht einverstanden sein mit ihren Artikel.

    Mit Freundlichen Grüssen
    Sergej Litvinov

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer