16-mal sind Athleten der LG Staufen in der 50-Besten-Liste 2009 des Deutschen Leichtathletikverbandes für die A-Jugend verzeichnet. Elf Nennungen davon entfallen auf die Mädchen, wobei besonders die Siebenkampf-Mannschaft mit einem erstklassigen dritten Platz erfolgreich war.

Das Trio Alexandra Kitzenmaier (4667 P.) – Julia Köpf (4383 P.) – Verena Beyer (4325 P.) kam Ende Mai in Bernhausen auf insgesamt 13 375 Punkte und wurde baden-württembergischer Vizemeister. Nur zwei Mannschaften in Deutschland waren am Jahresende besser. In den Laufdisziplinen ragte Svenja Sickinger heraus. Die baden-württembergische Juniorenmeisterin lief die 800 Meter in 2:13,93 Minuten, was Rang 36 bedeutete. Sogar Platz 26 schaffte Lea Saur mit ihren 63,30 Sekunden über 400 m Hürden.

In der 4 x 100-m-Staffel schaffte das B-Jugend-Quartett Verena Beyer, Sarah-Lea Effert, Julia Köpf, Lena Bryxi mit den 49,37 Sekunden von Rhede auf Rang 49 gerade noch den Einzug in die Liste der höheren Altersklasse. Über 4 x 400 m gelang Isabell Blumenstock, Svenja Sickinger, Vanessa Lehnert und Lea Saur mit starken 4:06,92 Minuten Position 28. Die junge Hochspringerin Lena Bryxi wurde überraschend schon bei der A-Jugend baden-württembergische Vizemeisterin und kam mit 1,70 m auf Platz 43, während Dreispringerin Julia Köpf mit 11,44 m auf Rang 47 landete.

Auch in den Kraftdisziplinen ist die LG Staufen gut vertreten. So wurde Cassandra Lüder im Kugelstoßen der Frauen bereits süddeutsche Vizemeisterin. Mit 12,77 m wurde sie auf Platz 23 eingestuft. Die erst 17-jährige Hammerwerferin Saskia Rösiger erreichte mit 45,62 m Rang 21. In der Einzelwertung des Siebenkampfes belegte Alexandra Kitzenmaier, die im weiteren Verlauf der Saison durch einen Ermüdungsbruch leider außer Gefecht gesetzt wurde, mit 4667 Punkten Platz 26. Die erst 16-jährige Julia Köpf sicherte sich mit 4383 Punkten Rang 49.
In der männlichen A-Jugend ragte Speerwerfer Patrick Hess heraus. Auch er hatte mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Gleich zu Beginn der Saison erzielte er beim Lorcher Werfertag 64,94 m, was den späteren Landesmeister nun als siebtbesten Deutschen ausweist. Jonathan Seidel wurde in dieser Disziplin sensationell baden-württembergischer Vizemeister. Mit 54,34 m platzierte sich der Alfdorfer an Position 44. Zehnkämpfer Tobias Kerker rangiert mit 6345 Punkten auf Platz 26.

Der süddeutsche B-Jugend-Vizemeister im Weitsprung, Julian Barth, konnte sich mit seinen 7,02 m bei den Älteren schon auf Rang 34 festsetzen. Schließlich schaffte auch die junge 4 x 100-m-Staffel (Kevin Aichholz, Martin Schönbach, Sven Zellner, Julian Barth) mit 43,64 Sekunden und Platz 45 noch den Einzug in die A-Jugend-Liste.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer