Für die Leichtathleten sind die Deutschen Meisterschaften was für die Fußballer die 1. Bundesliga ist: Der höchste nationale Wettbewerb, den es gibt. Für die Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer der Jugend U18 fanden diese im nordrhein-westfälischen Lage statt. Lea Riedel von der LG Staufen krönte ihre bisherige Mehrkampflaufbahn mit der Silbermedaille, Dominik Petzold landete mit Fußproblemen auf Rang 15.

Mit zwei neuen Bestleistungen im Hochsprung und über 800m sowie einer neuen Höchstpunktzahl im Siebenkampf sicherte sich Lea Riedel die Silbermedaille in der weiblichen Konkurrenz der Jugend U18. Los ging es über die 100m Hürden, trotz eines Gegenwindes von mehr als drei Metern pro Sekunde erzielte sie eine gute Zeit. 1,66m bedeuteten dann anschließend eine neue Bestmarke im Hochsprung.

In ihrer Spezialdisziplin, dem Kugelstoßen, zeigte sie mit 14,72m und großem Abstand die beste Leistung des Tages. Nach dem abschließenden 100m-Lauf des ersten Tages lag Riedel zwischenzeitlich auf dem ersten Platz und hatte dabei 120 Punkte Vorsprung auf Rang zwei.

Der zweite Tag begann ebenfalls gut, nach dem Weitsprung behauptete sie noch immer die Führung. Erst nach dem Speerwerfen musste sie ihren Platz räumen. Trotz einer neuen Bestleistung über 800m konnte sie Rang eins nicht mehr zurückerobern, trotzdem stellt für sie die Silbermedaille und die 5163 Punkte im Siebenkampf den Höhepunkt ihrer Mehrkampflaufbahn dar, zudem war diese Platzierung ein sehr starker Saisonabschluss.

Zusammen mit ihr startete Karin Dempewolf. Sie musste ebenfalls mit Gegenwind in der ersten Disziplin kämpfen. Solide Leistungen zeigte sie auch im Hochsprung und im Kugelstoßen, erneuten Gegenwind gab es über die 100m-Distanz zu beklagen.

Im Weitsprung stellte sie gleich mit der ersten Disziplin am Tag zwei ihre Bestleistung ein, auch der Speerwurf kann sich sehen lassen. Nach dem 800m-Lauf standen für sie 3849 Punkte zu Buche.

Im Zehnkampf der männlichen Jugend startete Dominik Petzold, der vor drei Wochen einen ungeplanten Wettkampf absolvieren musste, um sich überhaupt für diese Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Nach dem 100m-Lauf stand der Weitsprung auf dem Plan, hier steigerte sich der junge Mehrkämpfer von der LG Staufen auf starke 6,73m. Fußprobleme behinderten im aber beim Hochsprung, was eine bessere Punkteausbeute verhinderte. Auch die 51,38 Sekunden über die Stadionrunde, die den ersten Tag abschließt, können sich mehr als sehen lassen, hier verbesserte er sich um fast eine ganze Sekunde.

Nicht ganz so gut lief es über die Hürdenstrecke, dafür zeigte er im Diskus- und Speerwurf stabile Leistungen. Im Stabhochsprung gab es für ihn die nächste Bestmarke zu verzeichnen, 3,80m bedeuteten eines der besten Ergebnisse. Nach dem abschließenden 1500m-Lauf stand das Ergebnis fest, er knackte erstmals die 6000-Punkte-Marke. Am Ende landete er auf Rang 15, in diesem starken Teilnehmerfeld, dem auch der U18-Weltmeister Niklas Kaul angehörte, eine gute Platzierung.

Betreut wurden die Athleten übrigens von den ehemaligen Zehnkämpfern Edgar Maihöfer und Valerij Wolf, die sich zusammen mit den Sportlern über gute Ergebnisse freuen konnten.

Ergebnisse:
WJU18: 2. Riedel 5163 Punkte (14,95sek – 1,66m – 14,72m – 12,55sek – 5,42m –34,14m – 2:38,93min)
37. Dempewolf 3849 Punkte (17,30sek – 1,48m – 9,38m – 13,99sek – 4,90m – 32,84m – 2:43,89min)

MJU18: 15. Petzold 6182 Punkte (11,76sek – 6,73m – 12,79m – 1,78m – 51,38sek – 17,98sek – 38,55m – 3,80m – 45,19m – 5:15,00min)

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer