Die erst 15-jährige Lisa Maihöfer (LG Staufen) gewann beim 36. Internationalen Hochsprung-Meeting in Eberstadt sensationell den Wettbewerb der Juniorinnen U23 in der Eberfürst-Arena mit einer neuen Bestleistung von 1,81 Metern.
Die HBG-Schülerin stieg bereits bei der Höhe von 1,64 Meter ein und leistete sich lediglich bei 1,75 Meter einen Fehlversuch. 1,78 m und 1,81 m überwand sie jeweils im ersten Versuch! Damit hatte die Dritte der Deutschen U18-Meisterschaften ihre persönliche Bestmarke vom 12. Juli in Heidenheim um einen Zentimeter übertroffen. Ihr Sieg stand mit dieser Leistung bereits fest. Nachdem sie dann im ersten Versuch über 1,83 Meter gescheitert war und Regen einsetzte, verzichtete sie aus Sicherheitsgründen auf eine Fortsetzung des Wettkampfes.
Die in Ulm studierende Bettringerin Lena Bryxi sorgte für einen „Gmünder Doppelsieg“. Als Zweite verbesserte auch die süddeutsche Meisterin mit 1,78 Meter ihren Hausrekord um einen Zentimeter. Dritte wurde die Britin Deborah Martin, die mit einer Bestleistung von 1,84 m angereist war, sich dieses Mal jedoch mit 1,72 Meter zufrieden geben musste.
Dabei war es noch tags zuvor keineswegs sicher gewesen, ob Lisa Maihöfer in Eberstadt würde starten können. Vorsichtshalber wurde ein Arzt aufgesucht, der jedoch nach einer MRT-Untersuchung grünes Licht gab. „Ich freue mich mega über diesen Sieg“, sagte die blonde Springerin, „die Atmosphäre mit Musik war viel besser als bei den Deutschen Meisterschaften!“
Ungewohnt für die Großdeinbacherin war auch, dass sie auf die T-Shirts der Kids ihre ersten Autogramme geben musste („Das ist schon ein komisches Gefühl“). Freuen durfte sie sich bei der Siegerehrung über einen riesigen Pokal und eine kleine Geldprämie: „Ich brauche ohnehin neue Laufschuhe!“

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer