LG_Staufen_Schi_A_020302a.jpg

Gold für die Siebenkampf-Mannschaft der Klasse M 15, Silber für Fünfkämpferin Julia Köpf in W 15 und Bronze für das Team der Schülerinnen A: So lautete bei den württembergischen Mehrkampf-Hallenmeisterschaften der Schüler in Ulm das Fazit für die LG Staufen, mit der die Betreuer Gerald Baiker und Walter Köpf hoch zufrieden sein konnten.

Im Siebenkampf der 15-Jährigen schnitt Michael Gütlin am besten ab. Mit ausgezeichneten 3701 Punkten wurde der Vierkampf-Hallenregionalmeister in Ulm Vierter. Seine neuen Bestmarken im 60-m-Lauf (7,96), Hoch- (1,64 m) und Stabhochsprung (2,80 m) können sich sehen lassen. Besonders imponierend die 13,19 m im Kugelstoßen! Trotz eines Beinahe-Sturzes über 60 m Hürden verbesserte sich der Horner auch hier auf 10,07 Sekunden.

Mit der schnellsten 1000-m-Zeit aller Teilnehmer (3:04,83) schob sich Andreas Dammenmiller noch mit insgesamt 3518 Punkten auf Platz 8 vor. Leider setzte er seinen gefürchteten Endspurt etwas zu spät an. Der Bargauer verbesserte sich im 60-m-Sprint gleich um drei Zehntel auf 8,00 Sekunden und egalisierte im Stabhochsprung mit 2,90 m seine Bestmarke. Sein Landsmann Dominik Plischke war mit 1,64 m drittbester Hochspringer und wurde mit 3433 Punkten Neunter.
Max Siegle kam mit 3278 Punkten auf Rang 12. Wie im vergangenen Jahr wurde die LG Staufen (Gütlin, Dammenmiller, Plischke) mit ihren 10 652 Punkten in der Mannschaftswertung von M 15 von WLV-Mehrkampfwart Roland Mäußnest mit dem Meisterwimpel ausgezeichnet.

Für die Klasse M 14 wurde lediglich ein Fünfkampf ausgeschrieben. Hier schlug sich Robin Aichholz als Neunter mit 2392 Punkten achtbar. Im 60-m-Rennen steigerte sich der Lorcher von 8,54 auf 8,28 Sekunden. Robin Breymaier positionierte sich mit 2220 Punkten an 14. Stelle. Der Waldstetter freute sich über Bestleistungen im Sprint (8,66) und im Weitsprung (4,59 m).

Den Fünfkampf der Klasse W 15 sicherte sich die favorisierte Ellwangerin Ramona Pitan mit 2723 Punkten. Dass hinter ihr Julia Köpf mit 2625 (bisher 2432) Punkten Vizemeisterin wurde, war schon eine gelinde Überraschung. Die Iggingerin brachte überall Leistungen auf hohem Niveau, wobei ihr über 60 m Hürden sogar mit 9,47 Sekunden eine neue Bestzeit gelang. Dasselbe schaffte auch Lena Bryxi mit 9,55 Sekunden. Die Bettringerin wurde mit insgesamt 2568 Punkten Fünfte.

Als Achte kam Verena Beyer auf 2526 Punkte. Für sie gab es im Kugelstoßen mit 10,58 m einen neuen Hausrekord. Sprint-Ass Sarah-Lea Effert lief mit 9,25 Sekunden die zweitbeste Hürdenzeit und wurde mit 2501 Punkten Zehnte. Melanie Wagner musste vor dem 800-m-Lauf aufgeben und kam so mit 1834 Punkten nicht über Rang 29 hinaus.

Im Fünfkampf von W 14 wurde Charlotte Heilig mit 2343 Punkten Neunte. Die Waldstetterin stellte in beiden Sprungdisziplinen mit 1,44 m bzw. 4,83 m ihre Bestmarken ein. Die Ränge 25 und 27 belegten Anna Helm mit 2029 sowie Melanie Breymaier mit 2008 Punkten.

 

Äußerst knapp war die Entscheidung in der Fünfkampf-Mannschaftswertung der Schülerinnen A. Mit 7767 Punkten hatte schließlich das LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg gerade mal einen Zähler Vorsprung vor der DJK Ellwangen-SG Virngrund. Das Trio der LG Staufen (Köpf, Bryxi, Beyer) brachte es auf 7719 Punkte und wurde mit Bronze dekoriert.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer