Nachdem die Wechselfrist bei den Leichtathleten beendet ist, sieht man auch bei der LG Staufen klarer: Fünf Neue sind dazu gekommen; siebzehn Athleten, vorwiegend aus dem Nachwuchsbereich, haben den Verein verlassen.
Verantwortlich für den Weggang ist hauptsächlich die Gründung eines neuen Vereins in Steinheim, des „LAC 4-You“. Zu diesem gingen vierzehn Athleten und folgten damit ihrer Trainerin Sonja Hahn. Die bekanntesten von ihnen sind Marcel Bock, der B-Jugend-Regionalmeister über 1500 Meter, und Raphael Hug, Schlussläufer der württembergischen Meisterstaffel über 4 x 100 Meter der U 16.
Weh tut der Wechsel von Hochspringerin Lena Bryxi zum SSV Ulm 1846. Die dreifache süddeutsche Meisterin, in der Halle noch Dritte der Baden-Württembergischen Meisterschaften 2012 in der Klasse U 20, fiel die ganze Freiluftsaison wegen einer Fußverletzung aus. Nach dem Abitur studiert die Bettringerin nun an der Ulmer Uni Psychologie. Da sie an der Donau auch wohnt und trainiert, lag der Wechsel zu den Spatzen nahe.
Den Hofherrnweilerner Sprinter Martin Schönbach zog es wieder näher in die Heimat. Er schloss sich dem LAC Essingen an. Ebenso übrigens wie sein jüngerer Bruder Dennis, der vom SSV Ulm an den Rems-Ursprung zurückkehrt. Die fünfzehnjährige 800-m-Läuferin Vanessa Geringer wechselt zur LG Brenztal.
Von diesem Verein wiederum erhielt die LG Staufen vierfachen Zuwachs: Mehrkämpferin Nina Sigloch schaffte dieses Jahr in neun Wettbewerben den Einzug in die württembergische Bestenliste der Klasse W 15. In den Sprung-Disziplinen lag sie sogar in den Top Ten mit 1,59 m im Hochsprung, 5,21 m im Weitsprung und 10,89 m im Dreisprung. Die gleichaltrige Saskia Nemec ist viermal in der WLV-Bestenliste vertreten, so auch über 300 m Hürden in 55,58 Sekunden.
Die 14-jährige Karin Dempewolf machte im Hochsprung mit 1,52 m auf sich aufmerksam. Dominik Petzold war dieses Jahr in Württemberg mit 2,70 m Sechster im Stabhochsprung der Klasse M 14 und jeweils Neunter im Speerwurf, Vier- und Neunkampf.
Einige Stationen und Erfahrungen hat Mittelstrecklerin Annika Seefeld schon hinter sich. Zuletzt war sie für die LSG Aalen gestartet und hat sich nun den Rot-Weißen angeschlossen.
Was hat sich sonst noch im ostwürttembergischen Raum getan? Den spektakulärsten Wechsel gab es wohl durch Arthur Abele. Der Olympiateilnehmer von Peking im Zehnkampf kehrte aus Sindelfingen zum SSV Ulm 1846 zurück und hofft, dass nun endlich seine Verletzungspechsträhne vorbei ist.
Langstreckler Markus Weiß-Latzko ging von der LAV Stadtwerke Tübingen zum Sparda-Team Rechberghausen. Zwei Verluste erlitt die LG Filstal. Sprinterin Tamara Seer wird bei der LG Stadtwerke München Mitglied, Diskuswerferin Julia Benz bei der LG Lauter.
Zurück zum Heimatverein DJK Ellwangen-SG Virngrund kommen nach dem Studium Manuel Türk (vom ASC Darmstadt) und Mittelstreckler Sebastian Zundler (von der LG Telis Regensburg). Überraschend selbst für Insider kam der Wechsel der jungen Bettringer Mittelstrecklerin Anja Wagenblast von der LSG Aalen zur LG Limes-Rems.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer