Am vergangenen Wochenende traf sich die Leichtathletik-Elite von sechs Landesverbänden zu den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven in Frankfurt. Das Teilnehmerfeld war größer und die Konkurrenz deutlich stärker, als bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften vor einer Woche. Mehr als zwanzig Athleten und Athletinnen vom LG-Staufen-Stützpunkt Schwäbisch Gmünd stellten sich der Konkurrenz und erzielten dabei teilweise starke Ergebnisse.

Für 400-Meter-Landesmeister Michael Kucher lief es im Vorlauf nicht optimal, müde Beine resultierten in einem Platz im B-Finale für den Spezialisten. Hier lies er es dafür richtig krachen und überzeugte mit neuer persönlicher Bestleistung von 48,63 Sekunden und somit einem souveränen Sieg im B-Finale.

Ähnlich erging es Leonie Riek und Anna Schmidt über die 400 Meter. Kleine taktische Fehler, bei einer extrem starken Konkurrenz, haben auch hier eine Teilnahme am A-Finale verhindert. Aber auch Riek konnte im B-Finale mit 57,89 Sekunden einen klaren Sieg einfahren und wurde somit ebenfalls Fünfte, obwohl sie, wie im Vorlauf, deutlich unter ihren Möglichkeiten blieb. Das Problem bei den Endläufen, mit dem auch Michael Kucher sich nach seinem Lauf lange auseinandersetzen musste, ist, dass diese nicht gleichberechtigt waren. Daher kann man auch die schnellste Tageszeit laufen, hat am Ende aber nur die Möglichkeit maximal Fünfter zu werden. Anna Schmidt belegte im Finale mit 59,02 Sekunden den achten Platz, sie haderte danach etwas mit ihrer Zeit, da auch sie unter ihren Möglichkeiten blieb.

Dreispringerin Lisa Ostertag war richtig gut drauf und hochmotiviert, was sie beim Einspringen schon zeigte. Kombiniert mit der Anspannung im Wettkampf hatte das leider keinen guten Einfluss auf ihre Anlaufgenauigkeit, sodass sie zwei tolle Sprünge übertrat, und es leider nicht für den Endkampf reichte. Das war sehr bitter für sie.

Zum Abschluss ging bei den Staffelwettbewerben wieder heiß her, drei LG Staufen Quartetts mischten auch hier wieder vorne mit. Am besten gelang das den Frauen in der 4×400-Meter-Staffel mit Samira Stöffler, Leonie Riek, Anna Schmidt und Leona Grimm. Für die vier stand am Ende zwar ganz knapp, aber dennoch, die Bronzemedaille zu Buche.

Eine tolle Leistung zeigte auch unsere Männerstaffel über die 4×200-Meter. In einem furiosen Rennen übergab Startläufer Tobias Schroth auf Julian Abele, der an zweiter Position für die Führung sorgte und schließlich den Stab an Michael Kucher übergab, der einen guten Vorsprung ausbaute. Marco Kuhn als Schlussläufer musste die letzte Runde quasi im Alleingang bestreiten, was schade war, weil ohne Konkurrenz im eigenen Lauf fehlten den vier Jungs am Ende nur 13 Hundertstel Sekunden zum dritten Platz. Dabei war Kucher der einzige „aktive“ Athlet, die weiteren Sprinter gehören noch der Jugend U18 und U20 an.

Die 4×200-Meter-Frauenstaffel mit Linda Henninger, Maren Seidl, Lea Zimmerhackel und Charlotte Heilig gab ebenfalls ihr Bestes, aber am Ende reichte es leider nicht für einen Podestplatz. Das war an diesem Tag jedoch besonders schade, da man Schlussläuferin Charlotte Heilig im letzten Lauf ihrer Leichtathletik-Karriere noch eine Medaille gegönnt hätte. Sie wird als Betreuerin der Jugend U14 die LG Staufen zwar auch in Zukunft tatkräftig unterstützen, trotzdem war die Stimmung nach dem Lauf eher geknickt. Nach den ganzen Jahren bei der LG Staufen: vielen Dank für deinen Einsatz ‚Charly’ und alles Gute für deine Zukunft!

Ergebnisse:
Männer:
400m: 5. Kucher 48,63sek
4x200m: 4. LG Staufen (Schroth, Abele, Kucher, Kuhn) 1:32,06min

Frauen:
60m: Zimmerhackel 8,16sek; Seidl 8,16sek; Heilig 8,23sek
200m: Seidl 26,55sek
400m: 5. Riek 57,89sek; 8. Schmidt 59,02sek
4x200m: 6. LG Staufen (Henninger, Seidl, Zimmerhackel, Heilig) 1:44,03min
4x400m: 3. LG Staufen (Stöffler, Riek, Schmidt, Grimm) 4:04,86min
Dreisprung: 12. Ostertag 11,24m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer