Als klarer Favorit fuhr Eric Maihöfer zu den Deutschen Jugendmeisterschaften der U20 nach Heilbronn. Wie bei den Wettkämpfen zuvor wurden auch bei der DM höchste Hygienevorschriften eingehalten. Der Nachwuchskugelstoßer der LG Staufen holte sich dabei mit deutlichem Vorsprung den Titel in seiner Altersklasse und sicherte sich damit den Titel.

Nachdem Eric Maihöfer in dieser coronabedingt schwierigen Saison bereits in einigen Wettkämpfen mit sehr guten Leistungen glänzte, ging es in Heilbronn um den Deutschen Meistertitel der Jugend. Als Führender der Deutschen Bestenliste war das erklärte Ziel die Goldmedaille. Mit einer Bestweite von 20,42 Metern in diesem Jahr hatte er im Vorfeld bereits einen Vorsprung von mehr als zwei Metern auf die Konkurrenz.

Bereits am frühen Morgen startete für die Kugelstoßer der Jugend U20 der Wettbewerb. Zwar startete Maihöfer mit einem ungültigen Versuch, bereits im zweiten Durchgang übernahm er jedoch mit 18,29 Meter die Führung. „Das Einstoßen hat sich ganz gut angefühlt, der erste Versuch war leider ungültig. Im zweiten Durchgang habe ich dann einen Sicherheitsstoß gemacht“, so der Kugelstoßer nach dem Wettkampf.

Mit dem dritten Stoß und 19,06 Meter konnte sich der rot-weiße Nachwuchsathlet weiter steigern und baute seinen Vorsprung weiter aus, ehe er in Durchgang Nummer vier die absolute Tagesbestweite erzielte. 20,17 Meter lasen die Kampfrichter ab, dies sollte auch die spätere Siegesweite bedeuteten. Die letzten beiden Versuche von Maihöfer waren wie der erste Durchgang ungültig.

„Ich habe versucht, mich mit jedem Durchgang zu steigern. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Titel, auch wenn die Kugel noch ein bisschen weiter hätte fliegen können. Am Ende war sogar noch eine super Stimmung im Stadion“, sagte Maihöfer zu seinem Titelerfolg. Der zweitplatzierte Joel Akue von den Stadtwerken München hatte dabei deutlich das Nachsehen und wurde mit fast zwei Metern Rückstand auf den zweiten Rang verwiesen. Gleiches gilt für den Drittplatzierten Kevin Reim, der mit 18,24 Metern nur wenige Zentimeter dahinter landete.

Auch den Ablauf der Veranstaltung lobte der Deutsche Jugendmeister der LG Staufen, die Organisation und die Kontrolle der Hygieneregeln hätten sehr gut funktioniert.

Im weiteren Verlauf des Tages stellte sich der frisch gebackene Titelträger auch noch der Konkurrenz im Diskuswurf. Hier verpasste er jedoch das Finale und landete am Ende auf dem zwölften Rang.

Ergebnisse:
MJU20:
Kugelstoßen: 1. Maihöfer 20,17 Meter – 2. Akue 18,38m – 3. Reim 18,24m – 4. Stoessel 18,16 Meter – 5. Schmidt 18,01m – 6. Richter 17,80m – 7. Loibl 17,46m – 8. Jokschat 16,34

Diskuswurf:
1. Maulana 58,28m – 2. Zimmermann 56,23m – 3. Schaller 55,85m […] 10. Händle 49,18m – 11. Jokschat 49,16m – 12. Maihöfer 46,51m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer